abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

eps- Dateien aus ArchiCAD 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich meine Zeichnungen aus ArchiCAD 10 Studentenversion in andere Grafikprogramme z.B. InDesign einfügen kann, ohne Qualitätsverlust? Früher ging das ja über den Plotmaker (eps), diese Funktion gibt es ja wohl offensichtlich nícht mehr. Über den runtergeladenen post sript- Druckertreiber funktioniert es auch nicht.
Würde gern wissen, ob es überhaupt geht, oder ich wieder auf eine ältere Version umsteigen muß, um mein Planlayout in den anderen Layoutprogrammen zu erstellen.
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann da noch was anfügen: Geschwindigkeit
Bei entsprechender Datenfülle wird der Layoutbereich im AC recht langsam, zumindest was den Bildaufbau angeht. Ausblenden über Ebenen hilft da leider manchmal auch nicht weiter.
Im InDesign gibt es die Möglichkeit der optimierten Ansicht (oder so ähnlich) - Bilder werden dabei in einer "schlechteren" Qualität dargestellt - bleiben im Layout aber trotzdem erhalten. Das ist sehr nützlich für den Gesamteindruck des Layouts.
Meiner Meinung kann man den Layoutbereich im AC mit Programmen wie InDesign überhaupt nicht vergleichen - VW oder Porsche?
georgweber
Participant
ich möchte die Negativpunkte auch noch erweiter ...

ArchiCAD kommt nicht mit allen Schrifttypen zurecht (keine Unterstützung von Type1 Fonts) ...
Auch lassen die Layoutfunktionen noch viel zu viel zu wünschen übrig, als dass man damit ernsthaft layouten könnte ...

Die Transparenzfunktionen fehlen genau so wie Ummriss- und Schatteneffekte fast vollständig ... Auch CMYK ist für ArchiCAD ein Fremdwort ...

Das alles wäre ja noch zu verkraften, wenn es die EPS Schnittstelle noch gäbe ... Aber EPS weg zu lassen, weil man glaubt mit AC layouten zu können ist schon verwegen ...

Warum werden langjährige treue Kunden vergrault, wenn man doch einfach ein APX Add On herausgeben könnte, das diese Lücke wieder schließt ... Gibt es irgend welche Gründe,die dagegen sprechen? Oder geht es hier etwa nur um Rechthaberei?
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

ich habe mit AC9 auch immer den eps-export benutzt weil das die EINZIGE möglichkeit ist die pläne fehlerfrei zu exportieren und in layout-progs weiterzubearbeiten.
ALLE anderen formate, auch das so hochgepriesene pdf, machen probleme bei linien, masstäblichkeit usw.
in AC9 war der eps-export schon nicht besonders einfach/komfortabel, mann musste ja immer über den plotmaker gehen etc.
aber WARUM wurde jetzt sogar diese variante total eliminiert?
mir fällt einfach kein grund ein warum entwickler eine, doch öffters genutzte, schnittstelle aus dem prog nehmen?
vll kann sich ja mal einer der entwickler zu wort melden?
so den benutzer zu drängen doch die "layout" funktionen von AC10 zu nutzen mag ich nicht glauben...
die sind nämlich nicht vorhanden, AC isn CAD programm und das is auch gut so, die wahl des layout progs sollte jedem selber überlassen sein.
sorry wenn ich mich n bischen aufrege, aber es hat mich schon ne zeit mit AC9 gedauert um den optimalen workflow zwischen AC9 und den anderen progs (illustrator,indesign,cinema4d,coreldraw) herauszufinden....und jetzt?
habs mal mit PDF probiert, nur linien, keine farbflächen wurden exportiert!
beim publisher kann man jedes noch so wenig benutztes dateiformat auswählen,
wäre es zuviel verlangt mit einem kleinen update EPS mit einzufügen?

ein gutes programm lebt von der kompatibilität mit den anderen progs....imho
Anonymous
Nicht anwendbar
Plotmaker und ArchiCAD waren zwei eigenständige Programme mit eigenständiger Programmbasis. Da kann man nicht einfach 150.000 Programmzeilen für die Verschmelzung in das andere Programm rüberschieben und neu durchcompilieren. In sofern hat GS etwas nicht herausgenommen, sondern nicht übernommen. Offensichtlich hat diesen Schritt GS länger geplant und IMHO mit wenig "ruckeln" hinbekommen.

Bei einigen Funktionen mußte sich GS aber entscheiden, ob sie es in AC integrieren. Manche Dinge gehen auch schlicht nicht, weil sie in das Konzept von AC nicht passen. (Z.B. die Stifthandhabung in PM). Dass das für EPS nicht positiv war scheint ja ein derartiger Mangel für viele zu sein, dass ich mir vorstellen kann, dass GS auf dem Ohr nicht taub sein wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
schön ist es

das sich keiner von den herren hier meldet, sonst wird immer geantwortet
Anonymous
Nicht anwendbar
es gibt einen 2. "eps-beitrag", in dem sich graphisoft geäußert hat.
einfach mal suchen