abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

pne' in Layoutprogramm bringen

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe bisher eher im Photoshop gelayoutet und möchte auf Adobe Illustrator umsteigen. Um Dateien dort einzufügen sichere ich sie als PDF. nur der Illustrator kann sie nicht richtig lesen. Glaube das liegt daran, dass ich jedesmal beim öffnen von Dateien im ArchiCAD 8 Studentenversion die Mitteilung bekomm:

DOPPELTER DATENBASISNAHME "KOSTENERMITTLUNG" BEI ZEILE 1 VON DATEI MASTER_GDLKOSTEN ERMITTLUNG.GDL
"ROOFMAKER 2.1" BEI ZEILE 1 VON DATEI MASTER_GDLROOFMAKER 2.1.gdl. ????

Wie kann ich das ändern? Oder schneller wäre: wie kann ich auch als dwg oder dxf abspeichern?

Freue mich über jede Hilfe... da ich grade mein Diplom mache...
5 ANTWORTEN 5
Ge
Participant
ad) DWG / DXF
benutz einfach mal die Suchen Funktion hier im Forum, hat mir auch schon 1000000000 mal weiter geholfen 😉

hab diese Fehlermeldungen auch, zumindest wenn ich ältere Projekte mit den dazugehörigen Bibliotheken lade nujo... bin jetz wieder ruhig
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist kein Vorschlag sondern eine Frage, weil ich auch Adobe Illstrator benutze.
Ich speichere immer AC-Datei durch PM als EPS.
Dann kann ich diese EPS-Datei am besten mit Illstr. lesen, und dort weiter bearbeiten (gradient und alle Weltschönheiten...).
Wieso speicherst du als PDF?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Carlotta.

Als das Problem mit den doppelten Datenbasissätzen resultiert aus den verschiedenen geladenen Bibliotheken.

Es gab hier immer wieder einmal nen rchitipp dazu. Martin Schnitzer oder der Markus Denzlinger hatten immer mal wieder diesen Architipp ins Spiel gebracht.

Mein Tipp. Schau doch einfach mal , was du im Bibliothekenmanager geladen hast und dann schmeiß das überflüssige raus. Es sollte normalerweise nur die Objektbibliothek von AC geladensein und dann noch deine eigens erstellten Bibliothekselemente.

Wenn du ein neues Projekt öffnest, dann verwende am besten einem die Grundeinstellungenund schon erhälst du diese Fehlermeldung nicht.

Einfach einmal schauen.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Und zu deinem anderen Problem. Das mitem Importieren liegt nicht anden zwei Fehlermeldungen am Anfang.

Ich würde grundsätzlich empfehlen immer den Schritt über den Plotmaker zu machen und dort dann über den Projekt Publisher als EPS zu speichern. Der Illustrator sollte dies dann öffnen können und somit hast du auch keine Qualitätsprobleme. Bei *.pdf Dateien ist das immer so eine Sache. Probiers doch einfach mal aus. Wenn noch Fragen sind, dann einfach fragen.

Ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende

Gruß Markus :winken:
sondermann
Contributor
Alles andere als EPS ist unbefriedigend:

http://www.architekturdarstellung.info/cgtuts/archicad/eps_export.php

😉)
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6