abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

rechteck modifizieren

Anonymous
Nicht anwendbar
wie ändere ich die abmessungen eines rechtecks? ich möchte z.b. ein rechteck von
3 auf 5 cm breite ändern. welche möglichkeiten gibt es. sorry für die banale frage, aber ich komme einfach nicht weiter.
18 ANTWORTEN 18
andreaszeike
Newcomer
war ich wohl zu langsam... ich hatte das neulich mal gepostet - sieh mal hier:

http://mitglied.lycos.de/azappa/public/Dokus/weitere%20Dokus/AC7_Master%20and%20Servant.pdf

Da war das mit dem Dehnen eigentlich die Nebensache... aber ich find´s so genial, ich benutze es ständig!!

Gruß, az :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Weitere Möglichkeit (funzt glaube ich erst ab Version ArchiCAD 7.0):

Wenn die Erweiterungsfläche schon durch Linien definiert ist (also z.B. links ist die bestehende Fläche und rechts davon ist durch drei Linien oder Mauern die hinzuzufügende Fläche umrahmt), dann so vorgehen:

-Fläche aktivieren
-rechte Maustaste (Windowsversion)
-"Auswahl-&Aktivierungswerkzeug" auswählen
-die Kante der Fläche anklicken, die am Rand zur Erweiterungsfläche liegt
-aus dem erscheinenden Popup-Menue das Kästchen mit der Fläche und dem Plus auswählen
-Leertaste gedrückt halten (der Mauszeiger wird zum Zauberstab)
-in die Erweiterungsfläche klicken

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder:

die Fläche soll wieder nach rechts erweitert werden:

- Benutzerursprung auf die rechte untere Ecke der Fläche setzen (also Mauszeiger auf die Ecke bewegen, bis dieser als Häkchen angezeigt wird, dann gleichzeitig alt und Umschalttaste drücken- beim Mac Option und Umschalttaste)
- dann wieder: Fläche aktivieren
- rechte Maustaste (Windowsversion)
- "Auswahl-&Aktivierungswerkzeug" auswählen
- die rechte untere Ecke der Fläche anklicken, die am Rand zur Erweiterungsfläche liegt
- aus dem erscheinenden Popup-Menue das Kästchen mit der Fläche und dem Plus auswählen
- und jetzt manuell die zusätzliche Fläche eingeben (x und y-Koordinaten)

John Eff

[ 06-09-2002, 10:24: Beitrag editiert von: John Eff ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

dies ist leider wohl das beste beispiel, dass archicad in gewissen bereichen schlicht und einfach zu umständlich ist....eigentlich war die frage ja wirklich sehr einfach...
fürs 3d sind die meisten befehle schlichtweg genial, aber im 2d sind sie dann halt manchmal ein wenig zu umständlich (aus meiner sicht auf jeden fall). hier gibts sicher noch nachhol bedarf....

hoffe, die kritik wird vertragen.... :winken:

gruss, markus
Hmooslechner
Rockstar
Nö - Diese Kritik nicht...Wer Autocad kennt...

Und manchmal lohnt es sich wirklich - ins Handbuch zu schauen...
Ich habe wirklich oft den Eindruck, daß sich manche der hier geposteten Einträge einfach mit dem Handbuchdurchblättern lösen lassen würden.
Gerade solche Sachen wie 2D-Editing, wo Archicad - wenn man die Möglichkeiten aus dem Handbuch kennt - meilenweit anderen CAD´s voraus ist.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
zzyzx
Newcomer
unnötige Kritik:
+++ das ist ja gerade das Gute, dass man unterschiedliche Methoden hat, ein Ziel zu erreichen. Wer das Programm einigermassen kann, weiss dann mit welcher Methode die jeweilige Aufgabe am schnellsten geht. Rechtecke strecken ist auch eine ziemlich einfache Sache; da ist es irgendwie egal, wie mans macht, aber wenn man etwa Innenwände verschiebt und es sind schon Bodenaufbauten und Kloschüsseln drin, dann kommt man etwa mit dem Ameisenrahmen besser vorwärts.
:winken:
andreaszeike
Newcomer
@ Markus

...möchte wissen, womit du vergleichst - ArchiCAD ist doch sowas von einfach und unkompliziert gerade im 2D!!!

vielleicht hast Du noch nicht die Übersicht über die Cursorformen studiert? Schau Dir´s mal an, dann wirst Du mir zustimmen!

http://mitglied.lycos.de/azappa/public/Dokus/html-Dokus/ArchiCAD%20Hotkeys/Ar chiCAD%20Hotkeys.htm

Gruß, az

PS: Genau, Heimo!! Vor allem wer AutoCAD kennt... 😄

[ 06-09-2002, 12:24: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
ich versteh eure aufregung schon. aber alle die schon mal einen kurzen, wirklich nur einen kurzen blick in vectorworks gemacht habe, werden dort die info-palette entdeckt haben. diese ist wirklich sehr praktisch. um diese beneide ich ein paar kollegen von mir. 😛
viele grüsse und ein absturzarme woche 🙂
markus
andreaszeike
Newcomer
@ Markus!

natürlich kannst Du im AC die Hotkeys selbst programmieren... unter Optionen/Grundeinstellungen/Tastaturkürzel kommst Du ins entsprechende Menü.

...wie man ein Rechteck noch einfacher strecken kann als mit der Markierungsrahmen-Methode möchte ich mal wissen... ich schau es mir gleich aml an, hoffentlich gibt´s für´s VW ´ne ordentliche Doku :verzweifelt:

Wir seh´n uns,
Gruß, az