abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

schwarzplan erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute,
gibt es eine funktion, die mir ermöglicht, alle polylinien meiner häuser auf einmal mit einer schraffur zu füllen - ohne in jedes einzelne mit dem zauberstab klicken zu müssen?
bitte sagt mir, dass das irgendwie geht!! 😞
liebe grüße und dank!


***
AC 10 Studentenversion.
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
wenn deine polylinien tatsächlich geschlossene polylinien sind, klappt das über einen kleinen umweg erstaunlich gut:

- neues objekt erstellen
- 2d skript in den vordergrund legen, links am schirm platzieren
- zurück in den grundriss, grundrissfenster so verkleinern, dass man das 2d skript links drunter sieht
- polylinien makrieren und ins skriptfenster ziehen.
- dort reingehen und erstmal staunen, denn alle polylinien sind nun zu "poly2_b{3}" geworden.
- nun alle set fill "luftschicht" (oder was auch immer) durch ein leerzeichen ersetzen
- wer mag entfernt nun noch die "hotspot2" indem er sie durch "!hotspot2" ersetzt
- an den anfang des 2d skripts ein einzelnes set fill "Massiv" tippen. und einen hotspot2 0,0

- das ding speichern und an 0,0 im grundriss platzieren.

im gegensatz zum kürzlich beschriebenen fixpunkte durch bibliothekselemente ersetzen haben wir es hier nur mit 2d zu tun. wer mag, zerlegt das objekt und hat nun voll bearbeitbare grundrisselemente.

:yeah: :winken:

ps: man muss das objekt nicht mal speichern! man kann stattdessen sogar mithilfe des markierungsrahmens das zeugs aus dem komplettansichtfenster kopieren und einfach an der orginalposition im grundriss einsetzen.

[ 21. November 2006, 14:05: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieder so eine gute Anwendung des Prinzips. :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ja danke erstmal, hört sich gut an...
nur leider bin ich noch ziemlicher anfänger (v.a. mit AC 10) und verstehe deine anwort nicht so richtig. sorry!
was heißt denn erstmal
"- neues objekt erstellen
- 2d skript in den vordergrund legen"

wenn es heißt, dass ich ein neues projekt öffnen soll, dann muß ich mein erstes ja schließen!
was ist ein 2d-script?

was sind "poly2_b{3}" und "!hotspot2" ?

danke für die geduld... 🙄
zzyzx
Newcomer
ok, ist nicht grad' die lösung für ac-beginner. ist etwas tüftelig...

zuerst mal ein neues objekt erstellen mit: menü/ablage/bibliotheken und objekte/neues objekt

dann kommt ein merkwürdiges fensterchen hervor, mit dem man das neue objekt definieren kann. auf der linken seite ist euine reighe buttons. auf einem steht "2d - skript", du klickst aber auf den knopf rechts daneben; jetzt solltest du ein neues fensterchen auf dem schirm haben, das 2d skript: ein reines textfenster.

jetzt versuche einfach mal, alles entsprechend der beschreibung nachzuvollziehen. wenns nicht klappt: nochmal nachhaken.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, danke erstmal für die anleitung!
das mit dem 2d-script habe ich soweit hinbekommen.
nur wenn ich jetzt jedes
set fill "Leer" mit einem leerzeichen überschreibe (oder bedeutet "leer" schon eben dies?) dann dauert es wohl genausolange wie wenn ich mit dem zauberstab durch die ganze stadt gehe. (schönes bild! 🙂 ) oder kann man alle set fills auf einmal bearbeiten?
das gleiche mit den "hotspot2" durch "!hotspot2" ersetzen...

ganz oben tippe ich dann also
set fill "massiv" und
hotspot2 0,0 ...ja?

wie speichere und platziere ich nun das ding?
über ablage/speichern unter?
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann hast du sehr viele Polylinien. 🙂 Daher wohl auch deine Frage. 😉

Kopiere das komplette 2D-Skript (Befehl-A und Befehl-C) via Zwischenablage in einen leistungsfähigen Editor (z.B. Proton, BBEdit, EMEdit o.ä.).
Ersetze dort alles wie gewünscht.
Von dort wieder via Zwischenablage den ganzen Schmonz zurück ins 2D-Fenster in AC kopieren.

Ich weiß nicht worin es begründet liegt, aber der Editor inder GDL-IDE ist beim Ersetzen grottenlahm. Und GS geht wahrscheinlich eher pleite als dass das behoben wird. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, so sorry leute...
aber ich verstehe hier nur wenig mehr als bahnhof! :verwirrt:
hinzu kommt, dass ich vor meinem nagelneuen tollen rechner sitze, mit ihm allerdings noch nicht wirklich klarkomme und auch noch längst kein textprogramm installiert habe.

vielleicht ist meine frage ein bisschen frech, aber ich trau mich jetzt einfach mal:
wenn das eine arbeit von nur wenigen minuten für einen kenner wäre, wer wäre denn bereit, mir mein problem zu beheben und sich meiner datei von nur 2,6mb per mail anzunehmen?

bieten kann ich leider nichts als den 1000fachen dank einer armen studentin, die nach der heutigen nachtschicht den schwarzplan für eine präsentation braucht...
poeik
Ace
Die Ersetzen-Funktion gibts auch im ganz gewöhnliche Word...falls sowas irgendwo rumliegt.
Ich würde dir gerne helfen, aber Schweizerische und Deutsche AC-Version sind nicht kompatibel :verzweifelt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
an TMasik@web.de. kann aber erst morgen gegen 10:00. Muss du aber noch heute senden.

gruss koma

[ 21. November 2006, 19:03: Beitrag editiert von: koma ]