abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

studentenversion zu vollversion

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich brauche eure hilfe!
vor ein paar semestern habe ich mal einen entwurf mit der studentenversion von archicad 11 gemacht. mittlerweile arbeite ich nicht mehr mit archicad, brauch die zeichnungen aber noch einmal dringendst!! im büro haben wir zwar eine vollversion von archicad, aber damit kann ich meine datei nicht öffnen. gibt es irgendeine möglichkeit (studi-version ist abgelaufen) noch einmal an die daten ranzukommen? kann man die dateien irgendwie
ich wäre wirklich über jede hilfe äußerst dankbar!
32 ANTWORTEN 32
poeik
Ace
EDU-Dateien lassen sich nicht mit einer Vollversion öffnen. Ich würde mal herumfragen, ob ein Kollege noch die EDU11 hat, andernfalls hast du ein Problem...


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Martin Weiland
Participant
Das stimmt so nicht ganz ....

Seit der 10er Version von ArchiCAD ist es möglich EDU Dateien im "normalen" ArchiCAD zu öffnen. Diese werden aber weiterhin als "EDU" geöffnet und abgespeichert.

LG Martin

edit: Hier noch der Link
Quick Help IDC

[ 18. Februar 2009, 18:07: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Anonymous
Nicht anwendbar
das klingt interessant! das problem ist nur, das ich beim öffnen der edu datei eine meldung krieg, die mir sagt das edu und vollversion nicht kompatibel sind. sobald ich die meldung weggeklickt habe, hab ich nur ein leeres blatt vor mir. muss man da vorher noch irgendwelche einstellungen tätigen?
Martin Weiland
Participant
Hier noch ein Auszug, den mir Google lieferte:

Quelle: Wichtige Zusatzinformationen zur ARCHICAD Studentenversion

# Mit den ARCHICAD Schul- und Ausbildungsversionen lassen sich Dateien, die mit der Vollversion erzeugt wurden, öffnen und bearbeiten. Die Dateien werden dabei unwiderruflich in das Ausbildungsversionsformat konvertiert!

# Mit der ARCHICAD Vollversion lassen sich Dateien, die mit der ARCHICAD Ausbildungsversion erstellt wurden, ebenfalls öffnen und bearbeiten. Allerdings wechselt ARCHICAD dann in den Ausbildungsmodus. Das bedeutet, dass Dateien, die mit der Vollversion erstellt und anschliessend mit der Studentenversion geöffnet oder bearbeitet wurden, unwiderruflich das Dateiformat der Ausbildungsversion erhalten und sich nicht zurück konvertieren lassen!

# Der Datenaustausch zwischen der Ausbildungsversion und der Vollversion ist nur über „Öffnen“ der jeweiligen Datei möglich. Jeglicher anderer Datenaustausch, wie zum Beispiel „Kopieren & Einfügen“, „Hotlinks“, „Dazuladen“ etc. zwischen den beiden Programmversionen ist nicht möglich.

# Dateien, die mit der ARCHICAD 9 Studentenversion oder älteren Studentenversionen erzeugt wurden, lassen sich nicht mit der aktuellen ARCHICAD Ausbildungsversion öffnen, da im Zuge der Kompatibilität zur Vollversion das Datenformat geändert wurde. Es gibt technisch leider keinen Weg dies zu ermöglichen.

# Die ARCHICAD Schul-, Dozenten- und Ausbildungsversionen sind identisch
Martin Weiland
Participant
eigentlich ... nicht .... sie sollte sich gleich als "EDU" öffnen ....
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm - ich hab das jetzt noch ein paar mal probiert, aber das ergebnis ist immer das gleiche. hier mal meldung im wortlaut:

Zwischen Studenten- und Vollversionsprojekten ist kein Datenaustausch zugelassen. Um dies durchzuführen, müssen Sie zur Studentenversion wechseln (entweder durch öffnen einer Studentenversions-Datei oder Starten der Studentenversion von ArchiCad).

Hat mein ArchiCad vielleicht ´ne Macke? (ArchiCad 11 / 1210 Ger FULL)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo... Ich war bis jetzt eigentlich auch der Meinung ( wie poeik ), dass man das nicht öffnen kann. Aber anscheinend funktioniert das doch??

Hast du Hotlinks in dieser Datei?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
nee, sowas konnte ich zu der zeit noch nicht! das is ne ziemlich dilletantische Linienzeichnung. aber leider wichtig!!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wieso holst du dir nicht die aktuelle kostenlose Studentenversion?Laut deines Profils bist du ja noch Student.

[ 18. Februar 2009, 20:48: Beitrag editiert von: David Kehr ]