abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

unregelmäßiges Rundbogenfenster mit schräger Laibung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe im Forum schon oft die richtige Lösung für mich entdeckt. Diesmal habe ich aber leider nichts zu meinem 'Problem' gefunden und mich deshalb angemeldet, um hoffentlich einen hilfreichen Tipp von euch zu bekommen.

Und zwar geht es um die Erstellung eines Rundbogenfensters mit schräger Wandlaibung. Dabei hat der innere, kleinere Bogen der Laibung einen Kreis als Grundlage, der äußere, größere Bogen ein breites Oval. (ich hoffe, das ist verständlich?)

Die schräge Laibung habe ich mit einem Morph als wallhole erstellt. Jedoch scheint dies nur mit Deckenelementen möglich zu sein. Auch der Versuch die Laibung als Rahmen mitzuspeichern hilft mir hier nicht, denn die Wand, in die das Fenster mehrmals muss, hat leider einen Verlauf von 60 auf 80 cm Stärke.

Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung, die ich einfach noch nicht bedacht habe? Aber auch eine nicht so einfache Lösung würde mich glücklich machen 😉

Liebe Grüße und Vielen Dank!

(ich verwende ArchiCAD 18 Edu unter Win 8.1)
4 ANTWORTEN 4
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@nika8

Ein bild würde helfen, Dir effektiver zu helfen.
Aber ich versuche es trotzdem. Ist zwar etwas aufwändiger, aber müsste funktionieren. Du erstellst den Durchbruch (nur die schräge Laibung) als positive Form (auch mit Morph möglich) und ziehst diese mit den Solid-Element-Befehlen von der Wand ab. Danach kannst Du mit jeder beleibigen und sinnvollen Elementkombination Deine Fenster erstellen und diese in der Wand einfügen. Vermutlich geht das auch schon mit Decken und dann als Fenster abspeichern (mit dem Wahllhole Befehl erstellst Du den Durchbruch mit geraden Laibungen). Den schrägen Teil der Laibung hast Du ja dann bereits mit den Solidf-Element-Befehlen abgezogen.
Viel Erfolg!

Gruß
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, das hilft mir schon mal sehr. Die schräge Laibung ist jetzt vorhanden. Leider zieht der Solid-Element Befehl auch die vorstehenden Teile meines Fensters ab. Kann ich das irgendwie verhindern?
LG, nika
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst du mit "die vorstehenden Teile deines Fensters"?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@nika8

Bitte stelle mal ein Bild rein, sonst können wir Dir hier nicht weiterhelfen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT