abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Liste für Stahlbetonflächen

Intuos
Enthusiast

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einer Liste.

Für die Putzarbeiten brauche ich eine Auflistung aller Stahlbetonflächen von den Innenwänden aber auch von der Innenseite der Außenwände.

Diese sind ein mehrschichtiges Bauteil mit der Außendämmung. Zudem brauche ich dann noch für alle Öffnungen über 2,5m² die laufende Meter der Laibung. Wobei ich mich frage ob dies über Archicad überhaupt möglich ist diese herauszugeben?

Vielen Dank im Voraus 🙂

7 ANTWORTEN 7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Dafür nimmst du die Komponenten-Auswertung, da gibt es Oberflächenbereiche in den einzelnen Schichten.
Und bei der Laibung würde ich wohl die Rohbauöffnung aus der Element-Auswertung nehmen. 

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Intuos
Enthusiast

Hallo @Holger Kreienbrink  danke für die schnelle Antwort. Werden dann in der Komponenten Auswertung nicht beide Seiten von der Stb. berechnet für die Nettofläche?

Intuos
Enthusiast

Also das mit den Stb. funktioniert ganz gut. Jedoch musste ich im UG die Wände eine Eigenschaft geben weil nicht jede Wand verputzt ist. Das hat als Folge dass ich die Wände in den OG auch diesen Eigenschaft geben muss da diese sonnst nicht in der Liste aufgenommen werden.

Außer ich mache was falsch?

Die Laibung bräuchte ich in lfm. dh die Liste müsste ich in Excelexportieren und dann mit einer Formel vervollständigen damit ich 2x die Höhe habe +1x die Breite?

in der Komponentenauswertung bekommst du jede Schicht einzeln, bzw kannst die Filter entsprechend einstellen. 

und für die Laibung wäre das auch mein Ansatz: Breite, Höhe rausschreiben und dann mit einer Formel berechnen. 

Holger Kreienbrink
Munich, Germany

Welcher Filter wäre das denn für die Schicht einzeln?

EDIT: Also wie kann ich differenzieren dass für die Außenwände nur die Innenseite und für die Wohnungstrennwände beide Seiten berechnet werden?

Intuos
Enthusiast

Âlso ich habe mal zur Kontrolle eine Wand nachgerechnet.

Intuos_1-1762329604291.png

So ich habe nunmal nachgerechnet. Die letzte Zeile alle betroffene Wände die lfm. zusammengerechnet und ich komme dann auf 162m² und nicht auf die 143. 

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Archicad berechnet pro Schicht drei Werte: Netto, Brutto, Konditional. 
Netto - alle Öffnungen werden abgezgen

Brutto - kein Abzug

Konditional - Abzug nach den Einstellungen. 

Und Archicad berechnet dir die Menge auf der virtuellen mittleren Ebene, hier mal mit einem roten Strich dargestellt. Archicad verschneidet so, als würdest du mit Platten bauen (siehe grüne Markierung). 

Dabei kann es natürlich sein, dass du nicht 100%ig genau die Fläche bekommst die du berechnest wenn du die Außenfläche manuell berechnest. Denn es wird eine minimale Abweichung geben durch die Kanten.
Aber wie hier z.B.: wenn du den Außenputz nimmst, ist die Abweichung so gering, dass sie nicht ins Gewicht fällt. 

HolgerKreienbrink_0-1762767229939.png

Holger Kreienbrink
Munich, Germany