abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

welche studentenversion

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich war heute auf der bauma in münchen und habe dor so viele cad software kennengelernt und jetzt weiß ich nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Könnt ihr mir vl helfen?
11 ANTWORTEN 11
poeik
Mentor
Ich würde mich für ArchiCAD entscheiden 😄

Eine andere Antwort wirst du in diesem Forum auch kaum bekommen. Es gab aber schon einige Diskussionen, z.B. hier Weiteres findest du auch über die Suchfunktion. Gib einfach den Namen des Konkzurrenz-Programms ein, dann findest du verschiedene Beiträge. Schlussendlich ist es wahrscheinlich eine Glaubensfrage ähnlich Mac - Windows :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
torben_wadlinger
Virtuoso
Nee, nee Poeik, das hat mit Glaubensfrage wirklich nix zu tun. Wenn es CAD-Anbieter gibt, die ernsthaft ihre CAD-Lösung als zukunftsweisend preisen, dieses CAD aber nicht mal vernünftige runde Wände, mehrschichtige Bauteile oder eine konsistente Oberfläche beherrscht, dann ist das keine Frage des Glaubens. Sondern eine Frage der Vernunft!

Soviel dazu. Mein Tipp: ArchiCAD und Revit. Es ist nie verkehrt mehrere CAD zu kennen (und zu können).

Grüße

Torben
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mein Tipp: ArchiCAD und Revit. Es ist nie verkehrt mehrere CAD zu kennen (und zu können). Toll wenn Studenten soviel Zeit haben und alle Programme gratis erhalten. Im Büro muss man sich für ein Produkt entscheiden. Und offenbar hast du dich noch nicht entscheiden können, sonst würdest du nicht zwei vorschlagen. Also doch eine Glaubensfrage? 😉

Die Entscheidung wird übrigens einfacher, wenn man auf Mac arbeitet, da gibt es kein Revit...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
torben_wadlinger
Virtuoso
Naja, entschieden habe ich mich schon lange! Und zwar für ArchiCAD. Doch Student bin ich auch schon lange nicht mehr. Und meine Entscheidung für ArchiCAD (aufm Mac!) ändert nichts an der Tatsache dass ich als Sklave, äh freier Mitarbeiter, zur Zeit mit Altplan arbeiten MUSS!

Aber natürlich schaue ich über den Tellerrand. Und hatte (und habe) die Gelegenheit z.B. Revit im produktiven Einsatz zu testen und kann daher sagen, dass diese Software ein gehöriges Potential besitzt. Daher meine Empfehlung, besser mein Rat, sich diese beiden Programme anzusehen, da diese nach meiner Meinung am besten geeignet sind, zukünftige Bauaufgaben auch jenseits des Rechtecks zu lösen.

Aber ich will hier keinen Flame starten ...

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
1.) Wenn du gestern schon auf der Bau warst, dann hättest du dich ja genügend informieren können... Weil entscheiden was zu dir passt, das musst du selber. 😛

2.) Als Student kann ich sagen, dass ich sehr viele CAD-Software´s schon getestet habe. ( AutoCAD, Revit, Vektor-Works, ArchiCAD, Allolan, usw. ). Mich für ArchiCAD zu entscheiden war zu 100% richtig.

3.) Glaube ich, dass es nicht einmal für Studenten von Vorteil ist, 20 CAD Programme zu können ( obwohl sie gratis sind ).

4.)Ich kann nur sagen was für AC spricht:

- einfach
- schnell
- zuverlässig
- macht spaß
- ist einfach und kostenlos zu bekommen
- bei AC steht hier das Online Forum zur Verfügung
- ...

Du wirst es mit sicherheit nicht bereuen...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich war gestern auch auf der Bau und habe mir Revit zeigen lassen.

Das Gespräche lief ungefähr so als ich nach Detail und Werkplanung gefragt hab:
Vorführer:
"naja Sie nehmen Revit für 3D und haben dann Autocad für das 2D"
ich:
"Mh da brauch ich ja 2 Programme und muß die beherrschen"
Vorführer:
"Ja mein Auto kann auch nicht fliegen"
ich:
"mh dann habe ich wohl ein fliegendes Auto..."
Vorführer:
"aha - was denn?"
....

Aber zum Thema:
es ist nie verkehrt verschiedene Zeichenprogramme zu können bzw. zumindest zu kennen - das können kommt schnell wenn Du mindestens eins kannst.

[ 16. Januar 2009, 20:22: Beitrag editiert von: bschmeling ]
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 😄 😄 😄 😄

Der war nicht schlecht!

Lg Stefan :winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
@bschmeling: Naja, da bist Du aber an einen wirklich schlechten Vorführer geraten! Gut, wenn man das Revit kauft, liegt wirklich noch ein AutoCAD dabei, aber das ist eher für die Leute gedacht, die mit dem 3D und den davon abgeleiteten Plänen nicht klar kommen. Soll es ja auch noch geben ...

Und bei ArchiCAD ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber wie gesagt, ich wollte keinen Flame starten. Ich denke, ArchiCAD ist immer noch die zugleich einfachste und mächtigste Architektur-CAD-Software.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torben...

Könntest du mir bitte die größten unterschiede zwischen AC und Allplan sagen. Wäre dir echt dankbar.

Vielleicht nur die größten unterschieden und was PRO und as KONTRA.