abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Änderungen bei Treppen werden nicht gespeichert

gummiente
Participant
Hat jemenad schon mal das Problem gehabt, dass bereits erstellte Treppen (mit Treppenwerkzeug)sich nicht mehr ändern lassen, bzw. die Änderungen nicht gepeichert werden?
Ich muss jedesmal mit neuem Namen abspeichern und dann die Treppen austauschen.
Hilfe :verzweifelt: !!!
ArchiCAD 10, windows xp
26 ANTWORTEN 26
gummiente
Participant
Mit ändern meine ich Parameter.
Ich glaube, ich muss mich einfach mal intensiver mit dem Thema Treppen und deren Einsatz beschäftigen. Habe den Eindruck, dass ich einem Denkfehler aufsitze, was die Verwaltung von gsm-Objekten in Projekt-Bibliotheken angeht :confused:
Aber herzlichen Dank für die Antworten.

[ 10. Mai 2006, 10:02: Beitrag editiert von: Gummiente ]
ArchiCAD 10, windows xp
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mal grundsätzlich: Es gibt zwei Arten von Treppen (ab AC 8.1, imho):

1. Treppen mit dem Stairmaker: Die werden erstellt, indem man in den Einstellungen des Treppenwerkzeugs 'Neue Treppe erstellen' klickt (der Button mit dem Pfeil nach rechts, links neben dem 2D-/3D-Vorschaufenster). Diese Treppen speichert man in eine Projektbibliothek.
2. Treppen aus der Bibliothek: Diese werden wie Fenster oder Möbel eingesetzt und können über Parameter (auch unter '2D, Pfeil,...') eingestellt werden. ArchiCAD merkt sich wie bei den anderen Bauteilen die Position und die Parameter. Diese Treppen werden NICHT extra gespeichert (wie bei Fenstern und Möbeln ...)

Vorteil bei 1.: Flexiblere Formgebung, auch Freiformen möglich
Vorteil bei 2.: Ausreichend für die meisten Standardaufgaben, besser Darstellungsoptionen

Bei Fragen fragen ... :winken:
gummiente
Participant
@Philipp Ohm
Ich danke dir sehr herzlich für deine Erklärung.
Ich dachte schon, ich leide an frühzeitigem Schwachsinn.
Habe aber gemerkt, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich benutze fast ausschliesslich den stairmaker (wg. Vorteil 1)und habe deshalb die Treppen in meiner Projekt-bib gespeichert.
Somit hat sich das geklärt, leider aber nicht mein Speicherproblem bei Änderungen der Parameter.
ArchiCAD 10, windows xp
zzyzx
Newcomer
also:
1) du markierst die treppe, die du duplizieren willst und deren duplikat andere parameter (etwa andere geschosshöhe) haben soll
2) dann öffnest du den objektdialog,
3) dann mit dem kleinen dreieck den stairmaker zum bearbeiten der treppe
4) der sollte nun fragen, ob du die treppe selbst bearbeiten willst oder ein duplikat; du wählst duplikat
5) gleich im stairmaker sichern unter neuem namen, aber das muss nun natürlich in einem ordner auf der platte sein (sichern in die pla ist nicht möglich!)
6) dimensionen usw. verändern und nochmal sichern
7) und zurück ins archicad
:winken:
gummiente
Participant
@zzyzx
Das weiß ich alles.
Ich möchte eine bereits vorhandene Treppe ändern,weil sich z.B. der Bodenaufbau geändert hat!
ArchiCAD 10, windows xp
poeik
Ace
Soweit ich dich (jetzt hoffentlich richtig 😉 ) verstehe, ist dein Vorgehen absolut richtig und funktioniert bei mir auch, ohne Probleme.
Hast du mal die Preferenzen gelöscht, PC neu gestartet...? Wenn ja würde ich die Treppe nochmals komplett neu bauen und unter neuem Namen abspeichern, die alte ersetzen und aus der Bib entfernen, Bib neu laden. Oder tritt das Problem bei mehreren Projekten und unterschiedlichen Treppen auf?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
gummiente
Participant
@poeik
Habe mal neues Projekt mit neuer Treppe erstellt.
Es scheint prinzipiell so zu sein, dass eine erstellte u. gespeicherte Treppe nicht mehr geändert und überspeichert werden kann.
Ging früher immer, deshalb wundert es mich ja auch so.
Vielleicht habe ich irgendwas in den Grundeinstellungen geändert? So eine Art Änderungsschutz? Aber wo?
So lange ich nicht weiß, was da los ist, muss ich halt immer neue Namen vergeben und Treppen austauschen. :verzweifelt:
ArchiCAD 10, windows xp
Frank Beister
Advisor
Mal banal gefragt: Kommt das Projekt vielleicht von CD und die Datei (ESM/GSM) hat einen Schreibschutz?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
gummiente
Participant
@Frank Beister
Nein, nicht von CD.
Habe aber unter Eigenschaften mal wegen Schreibschutz nachgeschaut. Datei ist nicht schreibgeschützt.
Aber unter Beschreibung steht doch tatsächlich:
stairmaker_version = "8.0 R1 GER"
Wie habe ich denn das geschafft? :crazy:
ArchiCAD 10, windows xp
Frank Beister
Advisor
Und du kannst wirklich ausschließen, daß die Datei mehrfach in den geladenen Bibliotheken vorliegt? Nur der Name, ohne Endung (denn Treppe.esm = Treppe.gsm = Treppe.jpg). Alles in den Bibs sollte einen eindeutigen Namen haben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm