abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Änderungen bei Treppen werden nicht gespeichert

gummiente
Participant
Hat jemenad schon mal das Problem gehabt, dass bereits erstellte Treppen (mit Treppenwerkzeug)sich nicht mehr ändern lassen, bzw. die Änderungen nicht gepeichert werden?
Ich muss jedesmal mit neuem Namen abspeichern und dann die Treppen austauschen.
Hilfe :verzweifelt: !!!
ArchiCAD 10, windows xp
26 ANTWORTEN 26
gummiente
Participant
Die Namen sind 100% eindeutig.
Aber wie komme ich zu dem 8.0 stairmaker in AC9?
ArchiCAD 10, windows xp
Frank Beister
Advisor
Hast du AC 8 installiert? Es ist auch möglich, daß du bei der 9er die GS Shell Extension nicht installiert hast und dann zeigt der Explorer halt noch den Hinweis auf die 8er an. Gehe mal lieber auf den Tab Version der Datei/des Objektes (geht nur unter Windows):

20: ArchiCAD 8.x
21: ArchiCAD 9

Hast du es mal mit einer anderen Datei probiert?

Neu und Widereherstellen -> Neues Projekt
Treppe in Extraordner kopiert, den als Bib dazu
In Plan eingesetzt und geändert. Was tut sich?

Mal auf einem anderen Rechner probiert?

Wenn es tatsächlich eine 8er Treppe ist und bleibt: Mal versucht sie mit AC8 zu verwenden?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Im Addon-Manager kannst du sehen, wo der geladene Stairmaker liegt (normalerweise Graphisoft/ArchiCAD 9/ Add-Ons). Schau mal ob dort der aktuelle liegt (Version 9.0.0v1).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
gummiente
Participant
@Frank Beister
Habe nochmals ein ganz neues Projekt erstellt (neu und wiederherstellen)und nur eine Treppe eingesetzt.
Alles beim Alten. Die Treppe lässt sich nicht ändern.
Dann habe ich sie zum Spass mal in einem Projektordner lokal gespeichert. Und siehe da, ich kann sie ändern, überspeichern usw., so wie es sein soll.
Sobald ich wieder auf das Netzlaufwerk gehe,auf dem alle unsere Projekte und deren Projekt-bibs liegen, funktionierts wieder nicht.
Ist das ein internes Büroproblem?
ArchiCAD 10, windows xp
Frank Beister
Advisor
Klingt nach einem Netzwerkproblem. Weiter Eingrenzen mit Pfadnamen/ -längen/ -sonderzeichen/ Berechtigungen/ andere Server etc.

Kann sein, daß der Treppenmacher anders sensibler ist als AC. (Eigene Speicherroutine? / Keine Ahnung.) Nur eine Idee.

Allen ein schönes Wochende!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
gummiente
Participant
@poeik
Es ist der aktuelle stairmaker im add-on-Ordner und dieser ist auch geladen.
ArchiCAD 10, windows xp
gummiente
Participant
Ich danke allen für ihre Mühe, bin schon fast am Durchdrehen.
Trotzdem ebenfalls ein schönes Wochenende!
ArchiCAD 10, windows xp