abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ÖNorm gemäße Treppen

Anonymous
Nicht anwendbar
Lassen sich mit der Version 9 jetzt endlich ÖNorm gemäße Treppendarstellungen (Beschriftung der Treppenachse und vor allem im obersten Stockwerk Darstellung der ganzen Treppe ohne Antrittszeichen) verwirklichen oder muss nach wie vor umständlich... weiß eh jeder.?!
Und wann kann man die neue Version herunterladen?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo lichterlohbrennts

das weis ich leider auch nicht

frag mich nur, ob sich der umstieg au AC allgemein für mich gelohnt hat

alle sachen wo einfach´bzw. automatisiert sein sollen
gehen halt nicht
Dachhorizontale ect.

sitz immer noch an einen projékt rum und das heute

also viel geld kostet das proggi auf jedenfall, steckt man aber auch noch viel geld rein

also schöne weihnachten
Anonymous
Nicht anwendbar
@Sepp </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...alle sachen wo einfach´bzw. automatisiert sein sollen, gehen halt nicht...Welche alle Sachen, wo???
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
@Sepp
Ist schon klar. Nicht alles geht vollautomatisch.
Aber "alle sachen ... gehen nicht" stimmt nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin

ist auch klar, aber solche sachen wie das automatische Horizontalschnittes zu generieren is halt enorm zeitaufwändig

oder das noch

wenn man einen raum mit einen Fußbodenaufbau schon defeniert hat und ändert man den raum nochmals ab
kann man zwar die fläche aktúalisiern aber der Fußbodenaufbau geht nicht mit, muß man extra wieder hingehn und extra machen, sagt bitte nicht den fußbodenaufbau löschen und mit zauberstab neu machen, geht zwar ist aber dann auch mit fehlern verbunden, einen raum erwischt man zum ändern den andern übersiht man

sind halt alles soc sachen wo nicht funzen

sei nicht böse, aber man kann ein proggi mit "schönheit versehen " oder auch nützliche sachen einbauen, und ich sag noch so, für so viel geld müssen solche sachen automatisch gehen
Anonymous
Nicht anwendbar
@ sepp

Mag sein, dass manches verbesserungswürdig ist. Es ist jedoch grundsätzlich so, dass wir im Hochbau immer noch den Horizontalschnitt sprich Grundriss zeichnen und dadurch ein Horizontalschnitt an beliebiger Stelle sicher nicht das vorrangige Bedürfnis eines Bauzeichners ist.
Und gerade auch beim Zeichnen einer Treppe ist ein in der Regel bisschen Denken angesagt. Es gibt kein CAD Programm, das eine Treppe "automatisch" so erstellt, dass alle Kleinigkeiten perfekt sind.

Wir sollten froh sein, das nicht alles automatisch geht, sonst brauchts uns nämlich alle nicht.

PS:
Gehörst Du noch zu dieser Generation, die z.B. eine Perspektive noch von Hand korrekt konstruieren können oder macht das auch schon das CAD Programm automatisch ?
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Egon

es geht nicht nur um die Treppen, sondern generell darum , das solche horzontalschnitte gerade im dachbereich wichtig sind

und wegen der Perspektive
ich kann von mir aus sagen, wenn ich ein Haus von außen mir betrachte , weis ich ca. wie die raumaufteilung ist

aber lassen wir das, hoffe mit AC zurecht zu kommen , und wenn nicht hau ich es weg
habe ha schon in der wunschliste was gesagt