Für Samstag, den 26. Juli, zwischen 12:00 und 20:00 Uhr MESZ ist eine Wartung der Lizenzbereitstellung geplant. In diesem Zeitraum kann es zu Ausfällen oder eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Dienste kommen, einschließlich BIMcloud SaaS, Lizenzbereitstellung, Graphisoft ID (für Kunden- und Unternehmensverwaltung), Graphisoft Store und BIMx Web Viewer. Weitere Details…
am 2025-05-27 10:41 AM
Hallo Forum,
wie modelliert Ihr Öffnungen im Trockenbau mit Brandschutzanforderungen?
Mir geht es um
a) richtige Darstellung als Öffnung (mit Werkzeug Öffnung) und
b) um die Modellierung der erforderlichen Leibungsbekleidung der Öffnung- siehe Screenshot.
Wegen des erforderlichen Schichteinzugs an Leibungen gehe ich selbstredend von mehrschichtiger Wandkonstrurtion (Trockenbau) aus.
Für Anregungen wäre ich dankbar- und wenn Archicad (auch) das nicht kann: Umsetzung bitte!
Bitte nicht den Vorschlag einer leeren Fensteröffnung und dann 2D das Öffnungssymbol reinmurksen.
am 2025-05-27 12:52 PM
So wie man es bauen würde.
ÖFFNUNG in Wand, diese vermaßt bzw. etikettiert.
0815 bzgl. der korrekten Darstellung im Grundriss.
Muss ich wohl NICHT erklären.
Entlang der Öffnung, mit seitlichem Überstand, ein PROFIL-TRÄGER
2025-05-27 06:29 PM - bearbeitet 2025-05-27 10:08 PM
Du meinst vertikal Stützenwerkzeug und horizontal Träger, jeweils mit Profil?
Ich konnte einen Träger in meiner noch jungen AC-Laufbahn bislang max 89° vertikal stellen. Öffnungen sind mir auch bereits das ein oder andere Mal geglückt.
Sorry wenn ich so doof frage, aber ich war gedanklich bislang schlicht bei den Leibungsbekleidungen analog Fenster.
am 2025-05-27 07:49 PM
Mich würde dein Anwendungsfall für die Modellierung interessieren…
2025-05-27 09:37 PM - bearbeitet 2025-05-27 10:09 PM
@pr3 Anwendungsfall: Weichschott/ Kombischott; bei Durchführung von Installationen durch Metallständerwände mit Brandschutzrelevanz muss die Leibung umlaufend mindestens in Dicke der Beplankung einer Wandseite- i.d.R. 25 mm - bekleidet werden bevor das Schott eingesetzt wird. Das „Roh“-Loch muss demnach um mind 5 cm breiter und höher sein. Je nach Anforderung hat die Auskleidung der Leibung ggf. zudem mit Überstand zur Wand zu erfolgen. Ich will/ muss das berücksichtigen und entsprechend darstellen.
Morph-Röhre kann das flott, aber kann wohl nicht die Lösung für sowas sein. Aber ich seh schon, das Anliegen ist so unnötig in AC wie… Schichteinzug an Fensteröffnungen? Forget it. We keep it simple and smile. Thank you.
am 2025-05-28 10:48 AM
Lösung habe ich leider auch keine, nur das händische Nachziehen bei Detaildarstellung.
Das Problem haben wir nicht nur bei Weichschotts, sondern auch bei Brandschutzklappen.....umlaufende Laibungsverkleidung mit GK....
Großes Problem, welches dann meistens nur auf der Baustelle gelöst wird.....
Für eine praktikable Lösung wäre ich auch sehr dankbar.
Wie löst ihr solche Probleme bei Ausführung- und Detaillösungen....und Übergabe an den Ausschreiber
VG
Stefan
am 2025-05-28 02:41 PM
Ja, auch das fehlt beim Öffnungstool, obwohl die Technik (Verknüpfung mit GDL-Objekt) ja vorhanden ist, aber eben nicht mit 3D-Skript. Grrrr.
Für horizontale Bauteile könnte man statt Öffnungen (angepasste) Fenster einsetzen. Bei Vertikalen ist es schwieriger.
2025-05-28 07:50 PM - bearbeitet 2025-05-28 07:52 PM
…für die AVA prüf ich mal, ob ein Attribut (Eigenschaft) Sinn macht. Z.B. Leibungsinfo als Auswahlfeld: Frei/ GKF25/ …
Das Loch mit Auskleidung kostet in Summe schon ordentlich Geld. Vergessen ist schlecht. So könnte diese Eigenschaft als Krücke an das Beschriftungsetikett unserer Durchbruchspläne und in California/ BIM2AVA ggf. auch ausgelesen werden u damit auch mit Bauleistung u Geld hinterlegt werden. Wenn das Ding ähnlich wie in den Schaubildern als Type richtig modelliert auf den Plan abgelegt werden könnte, wäre m.E. ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssteigerung gegeben. Beim Brandschutz sollte man sich nicht so sehr auf das Mitdenken anderer verlassen. Sprache der Baustelle ist und bleibt noch ne Zeit lang eben der Plan.
am 2025-06-03 04:32 AM
Es geht zwar in die Richtung des Wunsches „Öffnungen komplett überarbeiten“, dennoch habe ich einen neuen Wunsch daraus gemacht. Wer mag; Öffnungen mit Leibungsbekleidung würde übrigens auch beim Thema Umbau helfen.