abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnung mit Rahmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe ArchiCAD-Mitstreiter,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Öffnung zu modellieren, die eigentlich einen Fensterrahmen hat, aber halt nur ohne Glas.

Eigentlich könnte ich das irgendwie mit einer Öffnung(Werkzeug: Fenster) und einer Aussenverkleidung hinbekommen. Das Problem, das ich habe, ist, dass sich diese Öffnung in einer perforierten (über SEO) Wand befindet. Daher macht er die Verkleidung nur dort, wo auch noch eine Wand ist.

Daher meine Frage, gibt es ein Bibliothekselement, das wie ein Fenster ist nur ohne Glas?

Gruss,
Bonobert
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Wenn du es mit einer Aussenverkleidung hinbekommst, könntest du eine leere Öffnung in die Wand schneiden, diese mit einer neuen Wand ohne Solid füllen und in diese dein Fenster setzen.
Wenn du es nur fürs 3D brauchst, wäre auch ein unsichtbares Material fürs Glas möglich.
Fenster ohne Glas gibt es meines Wissens nicht in der Bibliothek.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
...
ich suche nach einer Möglichkeit eine Öffnung zu modellieren, die eigentlich einen Fensterrahmen hat, aber halt nur ohne Glas...
Interessehalber:
Was ist das denn für eine Art Öffnung, oder Art Rahmen in echt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde kein Fenster, bei dem im Grundriss nur der Rahmen ohne Glas dargestellt wird.
Demnach würde ich vorschlagen: Leere Öffnung erstellen und ein Objekt "Grundkörper O-Form" in die Öffnung setzen. 😕
Vielleicht mit dem alten Wallhole Befehl.

Hier ein Video.
https://youtu.be/6NaySq_e69M
Das was ich da mit dem Aufschlag fabriziere kannst du ja weg lassen…..
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Die Öffnung wurde ja wohl mittels SEO reingestanzt... evtl. haut's dann auch ein Fensterelement mit weg...
... aber nichts leichter als das... ist ein "Rahmen" – siehe @Egons eitrag – eingefügt.

Für die Grundriss-Darstellung taugt das aber vielleicht nicht... eine projizierte Darstellung steht vielleicht nicht zur Verfügung... dann entweder schnell ein einfaches Objekt modellieren/ schreiben, dass das kann... oder... z.B.
Stützen und Träger nehmen auf Layer mit anderer Verschneidungsgruppe als die Wand bringen
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10