abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungslinien von Fenstern und Türen in der Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Weiss jemand ob und wenn ja, wie man in der Ansicht Öffnungslinien/Öffnungsrichtungen anzeigen lassen kann?

Danke! lg
9 ANTWORTEN 9
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Modelldarstellung umstellen > ist eine variable Anzeigekomponente!
MFG SU
Anonymous
Nicht anwendbar
Was bedeutet das?

"Modelldarstellung umstellen > ist eine variable Anzeigekomponente"

Was ist "Modelldarstellung" und was ist eine "variable Anzeigekomponente" bzw. in welchem Menü finde ich das?
runxel
Legend
"Archiquatsch" wrote:

Was ist "Modelldarstellung" und was ist eine "variable Anzeigekomponente" bzw. in welchem Menü finde ich das?

Das bedeutet, dass du dringend mal einen Crashkurs nehmen solltest.
Es loht sich, die Zeit dafür zu investieren (das Forum kann diese Basics auch nicht ersetzen).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
P.S.: Fußzeile mit Version hilft uns Dir zu beschreiben, wo Du was findest.
MFG SU
Anonymous
Nicht anwendbar
Archicad18 english

Wo ist das Problem zu schreiben in welchem Menü ich das finde? Ich arbeite ja schon seit Jahren mit Archicad. Ein crashkurs wird nicht viel helfen.
Das Graphisoft bei einem update mal übersichtliche Bedienungen anbietet mit verständlichen Bezeichnungen wäre ein Fortschritt. Das Programm ist einfach unübersichtlich und umständlich, weshalb nicht nur ich ständig auf Optionensuche bin.
runxel
Legend
"Archiquatsch" wrote:
...
Ich arbeite ja schon seit Jahren mit Archicad. Ein crashkurs wird nicht viel helfen.
...
Das Programm ist einfach unübersichtlich und umständlich, weshalb nicht nur ich ständig auf Optionensuche bin.


Du widersprichst dir irgendwie selber – no offense!
Aber man kann nicht jahrelang in einer Software arbeiten und diese wirklich absoluten Basics nicht kennen.

"Modelldarstellung" ist so verständlich wie es nur gehen kann.
Und wenn du Archicad an sich unübersichtlich findest: Die deutsche Version OOTB fand ich früher auch nicht so gelungen – aber! nichts hält dich davon ab in den Einstellungen dir Archicad so zusammenzuschrauben, wie du es für richtig hältst, und dir die Optionen so übersichtlich zu gestalten, wie du es brauchst.

In der englischen Version heißt Modelldarstellung übrigens Model View Options (MVO). Wo du die findest, unterscheidet sich von den anderen lokalisierten Versionen.

Noch mal als Rule of thumb:
· Was möchte ich sehen? –– Ebenen (und Reno) –– INHALT
· Wie möchte ich sehen? –– MVO + Maßstab (und Strukturdarstellung) –– QUALITATIV
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
-->> OK. Hab es gefunden. Danke trotzdem für die Ratschläge.


Wo widerspreche ich mir?

OK. Model View Options habe ich gefunden als 2tes Untermenue bei Document.
Jetzt möchte ich das aber nicht global einstellen, sondern nur bei einigen Fenstern. 😐


@rule of thumb: Was ist Reno? - Renovation/Umbaufilter?
Fensteröffnungsrichtungen ist imho ein "Was möchte ich sehen
runxel
Legend
"Archiquatsch" wrote:

Wo widerspreche ich mir?

Das ist in etwa so, als wenn man Auto fährt und die Gangschaltung nicht kennt.


"Archiquatsch" wrote:

Jetzt möchte ich das aber nicht global einstellen, sondern nur bei einigen Fenstern.

Aha! Das ist ja nochmal etwas anderes. Aber natürlich geht auch das.
In den Fenstern gibt es eine Einstellung, bei der man sagen kann, ob sich die Fenster gemäß MVO (und zwar getrennt nach 2d, 3d, und Schnitt/Ansicht) verhalten sollen, oder anders.
Ich habe gerade keine 18er zur Hand, sonst könnte ich sagen, wo die Option genau ist.


rule of thumb: Was ist Reno? - Renovation/Umbaufilter?
Fensteröffnungsrichtungen ist imho ein "Was möchte ich sehen

Genau Reno = Umbaufilter.

Nein, "was" ist, dass du die Tür/ das Fenster siehst.
Die Öffnungslinie ist klar ein "wie".
Zumindest in Archicad-Sprache.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Die meiste Zeit habe ich Archicad nur 2D genutzt, da es im Vergleich ein grauenhaftes 3D Programm ist. Und da ich hauptsächlich mit Bestand arbeite, kannst du dir Vorstellen, was für eine Qual all die komplexere Geometrie und die nicht funktionierenden Verschneidungen im AC. sind.

Danke jedenfalls für die Ratschläge.
Ein kleiner Tip an dich: gehe davon aus, dass du es mit Laien zu tun hast. - Also die Menuefolge so benennen, wie man sie im Programm findet und, wenn möglich einfach erklären, wie die Optionen zusammenhängen. - Denn die Hierarchie von Optionen ist ja auch so ein unübersichtliches Thema in diesem Pogramm.