abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungsrichtung Fenster (DIN L/R)

66689
Booster
Servus miteinander,
bin seit kurzem Archicadbesitzer und komme dank diesem Forum ganz gut zurecht.
Mache gerade ein kleines EFH und musste leider feststellen, dass in den (schwer zu formatierenden) Interaktiven Listen die Anzeige der Öffnungsrichtung DIN L/R bei den Fenstern, die ich als Bodenhohe Fenstertüren eingebaut, bei der Auswertung/Liste falsch angezeigt wird, obwohl die aktivierte 2D Anzeige (90Grad) im Grundriss richtig dargestellt wird.
Bei dem Einbau einer Terrassentüre/Türe funktionierts!
Ist das ein Bug oder mache ich was grundsätzliches falsch?

Vielen Dank im Voraus, für eine kurze Nachricht.
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Schau dir mal im ArchiCARD Bereich die Webinare zum Thema Listen an
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welchen Öffnungstyp hast du gewählt? Es gibt bei den Einflügelfenstern die Option "gespiegelt" das führt dann zu falschen Öffnungsrichtungen in der Auswertung.

Bei einem Einflügelfenster wird die Öffnungsrichtung durch den Klick rechts bzw. links von der Öffnung angegeben. In ARCHICAD 17 muss dabei - anders als in allen deutschen Vorversionen - in die Öffnungsrichtung geklickt werden.

Du kannst im Maßstab 1:50 gut erkennen, ob evtl. deine Fenster nach außen öffnen.

Gruß

Markus
66689
Booster
Hallo Markus,
hallo Holger,
danke für die Antworten.
Die Funktion Öffnungen gespiegelt kenn ich nur aus der 13 er Version, denke hier liegt der "Hund" begraben.
Habe hiermal ein Bild erstellt zum nachvollziehen, falls es eine Lösung gibt wäre ich dankbar, da ich die Listen gerne verwenden möchte.

Danke und Grüße
Otto
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB