abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungsrichtung bei Türen und Fenstern ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

gibt es eine Funktion, mit der ich bei bestehenden Fenstern oder Türen die Öffnungsrichtung ändern kann - etwa so, wie ich es tun kann, wenn ich das Fenster oder die Tür "setze"?

Bei Fenstern mit Kippschiebefunktion möchte ich den festverglasten Teil mit dem beweglichen Teil tauschen - wie geht das?
2 ANTWORTEN 2
archibold
Newcomer
Spiegeln passiert horizontal und ändert die Ausrichtung "Aussen/Innen", Drehen enspricht vertikalem Spiegeln. Ein Tauschen der Flügel wäre mir anders nicht bekannt.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
poeik
Mentor
Es gibt zwei Arten, wie man spiegeln kann:

Der Button "Spiegeln" in der Fenster-Werkzeugeinstellung spiegelt, wie Archibold geschreiben hat, das Fenster horizontal längs zur Wandachse, also ändert die Ausrichtung "Aussen/Innen". Aber nur das Fenster, nicht die Anschlagsseite mit Fensterbank, Sims etc.

Mit Menü/Bearbeiten/Spiegeln kann das Fenster aber auch horizontal rechtwinklig zur Wandachse gespiegelt werden und somit 1. und 2. Flügel getauscht werden.

"Drehen" dreht das ganze Fenster inkl.Anschlag, Bank etc. horizontal um 180° in der Wand.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27