abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
grham
Contributor

0,00 Höhe zu NN nicht mehr auslesbar / auffindbar

Hallo zusammen,

auf unseren Layouts haben wir immer folgende Info stehen

+- 0,00 = XXX m üNHN

diese konnte man bisher über die Geländedetails > Höhe auslesen lassen,

in Archicad 29 fehlt diese Angabe, als Alternative hierfür haben wir nur ein Objekt gefunden, das jedoch eine komische Formatierung hat (siehe Bild) die auch nicht anders einstellbar ist (?) Ist jemand anderem schon dieses Problem untergekommen und hat einen Tip wie es zu lösen ist?

grham_0-1782723757861.png

ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64
5 ANTWORTEN 5
Frank Schlenke
Advocate

Wir machen das idR immer in Höhenkoten über die Variable "<toAltvalue>"

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
runxel
Moderator

Die Problematik ist, dass die Höhenlage an mehreren Stellen eingetragen werden kann.

DRY / SSoT wird damit ad absurdum geführt.

Das eine ist die Projektinfo; die kann man mit den Autotexten rausziehen, aber nicht im GDL:

runxel_0-1782817327971.png

runxel_1-1782818735512.png

Das andere ist unter den Lage-Einstellungen zu finden. Diese Höhe kann man im GDL rausfischen und entspricht der "<toAltvalue>", aber ist nicht in den Autotexten enthalten:

runxel_2-1782818790475.png

Dort übrigens sogar gleich zweimal.

Die zweite Höhe weiter unten unter Vermessungspunkt > Lage, ist die, welche ins IFC geschrieben wird (sofern die Option mit Vermessungspunkt angewählt wurde).

Die unter (fälschlicherweise betitelt als) Meereshöhe (aber es weiß ja jeder was gemeint ist) angegebene Zahl ist allerdings immerhin identisch mit der Zahl, die unter Projekt-Präferenzen > Referenzhöhen > Meeresspiegel vermerkt ist. Diese ist dort auch nicht editierbar (der Projektursprung auch nicht). Durch die Anpassung der letzten Spalte mit "Relativ zu" kehrt sich u.U. – wie im Screenshot zu sehen – das Vorzeichen um.  

runxel_4-1782819832556.png

Ein Stolperstein ist dann noch im GDL mit dem request("REFERENCE_LEVEL_DATA") zu beachten: Dort ist unter "elev4" die Höhe des Meeresspiegels in Relation zum Projektursprung angegeben, sprich, diese Zahl wird auch negativ sein. (Der Meeresspiegel ist ja idR unterhalb des Projektursprungs)

Zu guter Letzt gibt es noch die Geschosseinstellungen und die Höhenkote für den Nullpunkt:

runxel_3-1782818957382.png

Diese Zahl verbirgt sich dann hinter GLOB_CSTORY_ELEV im GDL und wird auf <toAltvalue> drauf gerechnet. Damit würde ich sparsam arbeiten; das ist idR für Fälle, wo das EG eben nicht dem Projekt ±0,00 entspricht.

Ein Sinn hinter den separaten Einstellmöglichkeiten hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich würde auf die Eintragung als Autotext verzichten, da diese Angabe isoliert vom Rest ist. Außer für die Anwendung im Fließtext ist das somit wenig hilfreich.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
grham
Contributor

dem entnehme ich, dass es keine Lösung für mein Problem gibt 😞 mit dem Auslesen der Höhe zum Meeresspiegel kann ich zwar die Höhe im Autotext auslesen lassen, diese aber auch nur bezogen auf Bauteile oder Objekte, ohne den Bezug zum Objekt geht es leider nicht und ist für meine Verwendung nicht anwendbar.

Auf Autotext verzichten bringt wieder deutlich mehr Arbeit mit sich, man muss in jeder Layout Vorlage die Höhe händisch eingeben, bietet Fehlerpotenzial.

Außerdem ist es immer seltsam Funktionen die vorher einwandfrei funktioniert haben (in Archicad 28 war es noch möglich) weg zu streichen.

Damit wird man sich dann aber wohl abfinden müssen.

ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64
runxel
Moderator

Diese Interpretation hätte ich jetzt nicht unbedingt getätigt.

Eigentlich haben wir ja ganz viele Möglichkeiten aufgezeigt. Und du kannst ja weiterhin den Autotext verwenden. Man muss dann nur sicherstellen, dass bei etwaigen Änderungen der Eintrag mitgezogen wird.

Ehrlicherweise habe ich auch noch nicht verstanden, was denn wo entfernt worden sein soll, bzw. was genau mal ging und jetzt nicht mehr.

Auch welches Objekt eingangs verwendet wurde, ist nicht erwähnt worden. Eventuell kann man das ja bearbeiten.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator

Ich vermute bei dem Objekt, dass dieses die Einstellungen zu den Einheiten ausliest und verwendet. Dann allerdings hart kodiert "m" dahinter schreibt. Vermutlich stehen die Einheiten bei dir auf mm.
Das kann man dem Objekt sicher "einfach" abgewöhnen oder sich ein neues schreiben. Allerdings vermute ich, dass "da draußen" schon diverse (Etikett)-Objekte rumliegen, die das können.

Zu deiner Ursprungsfrage:
Wo habt ihr den Höhenbezug abgelegt? Text auf dem Layout? Arbeitsblatt? Grundriss?

In einem Text, Etikett, Objekt?

Wenn was "weg" ist hilft eine genaue Beschreibung und Screenshots in der 28, damit wir bei der Suche in 29 helfen können.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen