abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

1 Firstpunkt von 2 Dachflächen höher ziehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich meine mich zu erinnern, dass man irgendwie bei einem normalen Satteldach einen Firstpunkt von beiden Dächern in Z-Richtung höher ziehen konnte.
Der 2. Firstpunkt blieb da wo er war - oder ist das ein Wunschtraum gewesen? :zucken:

Wenn nein - wie ging das noch mal?

[ 11. Januar 2010, 18:05: Beitrag editiert von: MeisterEckhard ]
5 ANTWORTEN 5
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
meiner Meinung nach eher ein Wunschtraum. Die Dachfläche müsste wohl in 2 Teile durchbrechen um diese Geometrie zu erzeugen?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Elke_He
Contributor
Hallo,
meiner Meinung nach kannst Du das nur über den Weg Freifläche und Umwandlung über das AddOn "Freifläche mit Dach ersetzen" erreichen. Falls Du das hilfreiche AddOn in Deiner Liste nicht finden solltest, kannst Du es Dir folgendermaßen von den Graphisoftseiten herunterladen: Menüpunkt "Hilfe", dort den Befehl "ArchiCAD-Zusätze im Internet" auswählen, dann landest Du auf der entsprechenden Seite für Deine aktuelle ArchiCAD-Version. Das AddOn heißt dort "Mesh to Roof".
Viel Erfolg.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wäre eine windschiefes/verwundenes Dach.
Dazu gibt es einen uralten ArchiTIPP.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank.
Also war es doch ein Wunschtraum ... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum Wunschtraum? Geht doch, halt nicht mit dem Dachwerkzeug.
Per definitionem ist eine Ebene (Dachfläche) im Raum bestimmt durch zwei Vektoren, also durch zwei Geraden, die sich schneiden.
Deine "Fläche" ist bestimmt durch zwei windschiefe Geraden, die sich weder schneiden noch parallel zueinander sind.
Das was rauskommt, ist also nicht durch eine Ebene abzubilden sondern - in gewisser Auflösung - durch zueinander verdrehte Einzelflächen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen