abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2 Geschosse ausplottern

Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Frage ?

welche Einstellungen sind erforderlich, damit z.B
das darunterliegende Geschoss in der transparenten Einstellung mit ausgeplottert werden kann ?
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
- das darunterliegende Geschoss muss im Grundrissfenster sichtbar sein ("transparentes Geschoss" ggf in den Geschosseinstellungen anschalten)
- Flächiges wie Schraffuren und Raumstempel im unteren Geschoss nach Möglichkeit ausblenden (wird sonst flächig grau)
- im Druckendialog die Option transparentes Geschoss anschalten
- obs inzwischen im Plotmaker geht ??? (in Plotmaker 2.3 könnte mans vielleicht mit Tricks hinbekommen)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ArchiCAD 7 kann das transparenten Geschoss nur gedruckt, nicht aber geplottet werden.

Hier muss man den Umweg über den PlotMaker machen. Fixpunkte in ArchiCAD setzen, damit die Geschosse im Plotmaker exakt übereinander positioniert werden können.

Dem transparenten Geschoss muss man jetzt nur noch eine einheitliche Stiftfarbe geben.

Vorteil: einmal eingestellt - sofort aktualisiert! 🙂
zzyzx
Newcomer
... das meinte ich mit Tricks 😄 ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Die beschriebene Möglichkeit leuchtet mir ein. Trifft dies auch für den Plotmaker 3.0 (ArchiCAD 8.0) zu? Das Update habe ich noch nicht, weil noch zu viel Fehler waren und verschiedene Addons wie z.B. Windowsmaker noch nicht verfügbar waren.