abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2 Projekte/ Hanglage/ unterschiedliche Positionen und Ge

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich folgende Grundlagen zusammen bringen:

1) Geländeplan ( Hanglage)
2) Kita
3) 5 Gästehäuser

Die Gebäude Kita und Gästehaus haben unterschiedliche Geschoßhöhen und unterschiedliche Positionen (Höhen) am Hang.
Ein Gebäude in den Geländeplan einzuarbeiten ist kein Problem. Wie aber das 2 Gebäude einfügen. Als gdl eingefügt gibt es Fehlermeldungen! Geht es noch anders? So wie bei Allplan 2008?

Danke im voraus!

System OS X Leo/ AC 12

[ 28. Juni 2009, 19:16: Beitrag editiert von: Torsten.B ]
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie geht es denn in Allplan 2008?

Gruß

Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
in ARCHICAD kannst Du das ganz einfach mit Hotlink-Modulen realisieren.

Pro Gebäude ein Hotlink und eine Datei für Lageplan + Ansichten, wo Du diese dann verlinkst.

Weitere Infos findest Du über die Suchfunktion.

z.B. das hier:
http://www.archiforum.info/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=9;t=000398;p=1#000000
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> @David: in ARCHICAD kannst Du das ganz einfach mit Hotlink-Modulen realisieren.Bei mehrgeschossigen Hotlinks ist's aber leider nicht "so einfach", da muss man Geschoss für Geschoss einzeln einladen und auf die gewünschte Höhe platzieren, ansonsten wird das eingeladene Modul an die Geschosseinstellungen des einladenden Projekts adaptiert - oder bin ich da "falsch informiert" ?

Zu diesem Thema hab ich auch schon manchen Schweisstropfen verloren.

Gruss
SIMON
Anonymous
Nicht anwendbar
Zitat: "Bei mehrgeschossigen Hotlinks ist's aber leider nicht "so einfach", da muss man Geschoss für Geschoss einzeln einladen und auf die gewünschte Höhe platzieren, ansonsten wird das eingeladene Modul an die Geschosseinstellungen des einladenden Projekts adaptiert - oder bin ich da "falsch informiert" ?

Jetzt bin ich ja wieder am Anfang. Das mit den Hotlinks klappt nicht. Genau wie Du es beschrieben hast. Sobald eine Geschoßhöhe nicht stimmt werden die Gebäude zerpflügt.

[ 29. Juni 2009, 19:23: Beitrag editiert von: Torsten.B ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was soll eigentlich das Ziel sein?

Wenn die Hanglage zu stark ist, wird es mit der Grundrissschnittebene problematisch, das Ganze in einem Ausschnitt zu definieren -> unterschiedliche Ausschnitte erzeugen und im Layout zusammenfassen.

Sind die Gästehäuser identisch? Dann kannst Du geschossweise mit Hotlinks arbeiten. In der Quelldatei die Wandeinstellungen auf symbolischen Schnitt stezen, sofern das möglich ist. Komplette PLNs können nur sinnvoll als Hotlink genutzt werden, wenn die Geschosshöhen identisch sind.

Und beantworte mir bitte noch meine Frage, wie das in Allplan geht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Ziel ist die Projekte bzw. Gebäude für die Visualisierung in eine Datei zu bekommen. Die Kita (1-geschoßig) oben und die 5 Gästehäuser (6-Etagen) verteilt auf dem Hang.


Bei Allplan 2008 kann man in einem Projekt mehre Start-Referenzen/ bzw mehrere Gebäude zeichnen wobei die Geschoßebenen pro Gebäude festlegen werden.
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Als gdl eingefügt gibt es Fehlermeldungen! Welche? Erscheint sie schon beim aufbauen des 3D-Fensters vor dem speichern als Objekt?

Wenn es ausschliesslich um die Visualisierung geht, finde ich die Idee mit GDL-Objekten sinnvoll. Hier gibt es eine Anleitung, wie du Fehler im 3D findest.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche? Erscheint sie schon beim aufbauen des 3D-Fensters vor dem speichern als Objekt?

Beim Aufbau im 3D Fenster! Ich habe die jetzt einfach mal ignoriert. Äußerlich läßt sich auch nichts feststellen.

Gruß
Torsten