abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3 D Modell "Dr No" wo?

werner d_
Newcomer
Hallo,

ich suche schon eine ganze Weile vergeblich ein 3D Modell des Stuhles "DR No" von P. Starck.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp. Das Format ist fast egal: DXF, DWG, 3DMax, GDL.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
9 ANTWORTEN 9
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guckst du hier:

http://www.gamasutraexchange.com/HTMLClient/FullPreview/FullPreview.cfm/ID/196135/Action/FullPreview
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
werner d_
Newcomer
Danke für den schnellen Hinweis. Allerdings sind mir 75 Dollar ein wenig zu viel. :verzweifelt:

Edit:

Wenn jemand das Modell hat, könnte auch ándere Modelle von Starck oder Möbelklassikern zum Tausch anbieten.

[ 21. Okober 2003, 18:31: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
andreaszeike
Newcomer
tauschen ist ja immer toll für die, die tauschen, aber unfair gegenüber den Programmierern...
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Andreas Zeike:
tauschen ist ja immer toll für die, die tauschen, aber unfair gegenüber den Programmierern... Schon richtig, aber wenn ich verschiedene Modellsammlungen gekauft habe und deshalb manche Modelle zweimal besitze, kann ich eines verkaufen/tauschen weil ich es ja nicht mehr benutzen muß.

Edit:

Außerdem gibt es ja noch frei verfügbare Modelle im Netz!

[ 22. Okober 2003, 12:07: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
>>kann ich eines verkaufen/tauschen weil ich es ja nicht mehr benutzen muß.


die software ist nicht dein eigentum, sondern du hast die rechte erworben sie zu verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also Moment mal. Wenn Du etwas gekauft hast, kannst Du es i.d.R. auch weiterverkaufen. Bei Bundles aber wahrscheinlich nicht einzeln.

In obigem Fall muß mich aber arg anstrengen herauszulesen, daß da Originallizenzen getauscht werden sollen und die Duplikate jeweils vernichtet werden.

Denn wenn ich mir einen Stuhl für ein BV/Visualisierung kaufe, ihn 3 Monate später nicht mehr brauche und dann weiterverkaufe, muß ich ihn auch auf allen Datenträgern und in allen Projektdateien löschen. Mit dem Ergebnis das alte Projekt nicht mehr vollständig darstellen zu können.

@plastic Auch Nutzungsrechte kann man übertragen. Aber nicht in Kopie.

[ 22. Okober 2003, 13:47: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj:
Denn wenn ich mir einen Stuhl für ein BV/Visualisierung kaufe, ihn 3 Monate später nicht mehr brauche und dann weiterverkaufe, muß ich ihn auch auf allen Datenträgern und in allen Projektdateien löschen. Mit dem Ergebnis das alte Projekt nicht mehr vollständig darstellen zu können.Das ist sicher eine Grenzfall, es sei denn man gibt den noch nie benutzten "Doppelgänger" her.

Wie liegt der Fall wenn man von Cadprogramm 1 auf Cadprogramm 2 umsteigt und das erste verkauft? Muß man dann alle mit Cad 1 erstellten Zeichnungen vernichten, oder kann man die konvertierten Dateien weiterverwenden?

Was die Modellsammlungen betrifft, hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Gekauft ist nur eine mit ca 300 Modellen, der große Rest ist gesammelt aus dem Netz. Viele Hersteller (Knoll, Cor, Driade, Vitra, etc) bieten ja inzwischen ihre kompletten Kollektionen auch zum Download an. Einige dieser Modelle waren eben auch schon in der gekauften Sammlung vorhanden.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Mich wundert, daß die Münchner Kenner des Copyrights sich noch nicht gemeldet haben. 😉
Vielleicht gerade, weil es ein von GS nicht gelöstes Problem ist.

Im Falle eines CAD-Programmwechsels mußt du nicht Deine Daten löschen, sondern das Programm.

Im Falle der Objekte mußt du mußt auch nicht Deine Projektdatei löschen, sondern das Objekt in der Bibliothek. Der Haken ist, daß dann deine Projektdatei nicht mehr korrekt zu betrachten ist.

Wenn da überhaupt ein 'Grenzfall' ist, dann in Hinblick auf die Planarchive mit enthaltenen Objekten.

Im Gegensatz zum CAD-Programm ist das (programmierte) Objekt Bestandteil der Zeichnung. Wäre es so wie bei Modulen, daß quasie eine kompilierte Version in der Projektdatei enthalten bleibt, gäbe es keinen 'Schaden', bzw. die Notwendigkeit das Objekt auch vorrätig zu haben.

Es ist ein Problem, gerade auch bei der Weitergabe von Projektdateien, da man die Objekte, auf die ein dritter ein Urheberrecht beansprucht 'eigentlich' nicht weitergeben darf.

GS hält sich da bisher recht bedeckt, da sie sowohl den Endnutzer, der sich in der Regel nicht um Copyrights scheren will, als auch die GDL-Programmierer vergraulen wollen. Und einen echten Schutzmechanismus für die Objekte kann GS eben auch nicht anbieten.

Wohl durch neues Management gerät da aber wohl was in Bewegung. Die GDL Alliance hat gerade dazu die Gelegenheit ergriffen, in Ungarn nochmal schriftlich den Handlungsbedarf anzumahnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Original erstellt von Andreas Zeike:
tauschen ist ja immer toll für die, die tauschen, aber unfair gegenüber den Programmierern... Da bin ich der meinung mann sollte nicht heiliger als der papst sein....

so long