abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Archicad zeichnung nach Verktorworks exportieren

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe eine 3d zeichnung im archicad erstellt und möchte diese nach vektorworks exportieren unter erhalt aller 3d informationen.
Habt ihr tips wie man das am besten macht? vielleicht auch mit umweg über ein anderes programm?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sollte man über möglichst wenig Umwege machen.
Exportformate aus ArchiCAD gibt es einige:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Artlantis 3.5/4.0 (.OPT)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Artlantis 4.5 (.ATL)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">AutoCAD 3D (.DXF)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">AutoCAD 3D (.DWG)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Electric Image (.FACT)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Lightscape (.LT)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">VRML-Datei (.WRL)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wavefront (.OBJ)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">optional (kostenloser Download von der Graphisoft Support Webseite😞
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3D-Studio (.3DS)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IFC 2x Standard (.IFC)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fraglich ist natürlich, was Vectorworks importieren kann. Das beste Format für 3D-Informationen im Architekturbereich ist derzeit IFC, da sieht es aber bei Vectorworks schlecht aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo motte,
hallo martin,

am besten eignet sich dxf. vectorworks unterstützt zudem *.iges. dieses austauschformat hat seine stärken im 3d-modellierbereich. es ist ideal bei freiformflächen (nurbs). wobei dies leider nicht gerade die stärke von archicad ist. 😉

falls der dxf-export/import nicht zufriedenstellend ist, würde ich mir überlegen das modell im vectorworks kurz neu aufzubauen. das geht im vectorworks ganz flott und kann dir unter umständen viel ärger ersparen.

gruss, steffen
zzyzx
Newcomer
hallo zusammen,
- dxf ist sicher ganz brauchbar, wenns um 2d grundrissdaten geht.
beim sichern als dxf ausm grundriss geht die 3d info sowieso verloren.
- wenn du aus dem 3d fenster sicherst, geht die geschossinfo und alles 2d zeug verloren
🙄 :verzweifelt:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
bleibt aber noch die Frage, nach dem "warum"?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo holger

warum?

die konkurrenz schläft leider nicht und hat ein ziemlich gutes programm auf dem markt. 🙂

gruss, steffen
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hi

das war nicht die Frage. Ich würde nur gerne wissen, was motte in VW machen will. Das VW nicht schlecht ist, weiss ich auch. (darf ich zwar nicht sagen 😉 aber egal) Mir ist noch nicht so ganz klar, was er dabei erreichen will.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also, ich habe es gerade getestet:

ArchiCAD 8.1 Export aus dem 3D-Fenster als DWG 2000.
Import in VectorWorks Architektur

Ergebnis: Wände, Decken, Objekte, Fenster Türen, Freiflächen kommen als 3D-Symbole an (keine Hybridsymbole mit einer entsprechend sauberen Grundrissdarstellung)

Die ArchiCAD Ebenen werden zu Vectorworks Klassen konvertiert, wobei es so auf die schnelle Probleme mit den Umlauten gibt.

Keine großen Schwierigkeiten also, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß

Markus

[ 03. Februar 2004, 22:24: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]