abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Berbeitungsebne an 3D-Schnittebnen ausrichten

snow
Moderator
Hallo nochmals,

kennt jemand einen schnellen Weg, wie sich das Anliegen aus dem Betreff schnell bewerkstelligen lässt?

Hab's bis jetzt nur über den Umweg '3D-navigation extra' geschafft...

... hab' nun noch das andere Problem, dass sich mein Morph doch nicht mit Achsrichtung senkrecht zur Bearbeitungsebnen drehen lässt... (so dass der Drehkreis also flach auf der Schnitt- (= in dem Fall Berabeituns-) Ebnen liegt.

Lässt sich einfach nicht fangen...
Ist die Problematik bekannt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Ich zeichne mir für sowas schnell ne temporäre Hilfswand 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
Ich zeichne mir für sowas schnell ne temporäre Hilfswand 🙂

ich auch 😉
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Moderator
na dann werde ich das das nächst mal vielleicht auch so versuchen....
… wobei ich eigentlich dachte, dass es für so Sachen extra diese Bearbeitungsebene gibt, ohne nochmals etwas anderes dafür einsetzen zu müssen...

naja – egal wie, Hauptsache man kommt ans Ziel. 😉

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich darf davon ausgehen, dass unter 3D Schnitt eine 3D Darstellung gemeint ist, die aufgrund des Markierungsrahmens im Grundriss im 3D Fenster generiert/dargestellt wird ?

Dann kann man diese Ebene schon aufnehmen, aber nicht im Voraus. Zuerst muss eine Aktion gestartet werden; dann kann die Ebene über die rechte Maustaste aufgenommen werden

Beispiel: Morph drehen
- Morph aktivieren
- Befehl Drehen
- mit Mausklick links den Drehpunkt bestimmen
- rechte Maustaste > Bearbeitungsebene aufnehmen
- jetzt kann die "Schnittebene" aufgenommen werden.
snow
Moderator
Ah super! Beim 2. Versuch hat das nun so geklappt.
Wäre nicht drauf gekommen, nach der Auswahl des Drehpunkts nochmals rechts zu klicken.
auch wenn es dann heißt, 'Bearbeitungsebene' aufnehmen funktioniert das ganze ja, auch wenn diese nicht 'an' ist.

Vielen Dank mal wieder…bring die mal Blumen vorbei, wenn ich mal wieder durchs 3-Ländereck fahre 🙂

Und ich hatte schon einen echten 3D- Schnitt gemacht... dachte anfangs, die Bearbeitungsebene würde sich "von selbst" in die Schnittebene legen…
…wäre bei diese Aktion wohl auch mit dem Markierungsrahmen gegangen… ab und zu muss (oft für Dachkonstruktionen) die Schnitteben ja auch in der vertikalen gedreht sein, was dann aber nur mit der Schnittfunktion geht…