abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Import

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich 3D Daten in das ArchiCAD 8r3v3 deutsch (WinXP) einfügen? Wenn ja wie mache ich das?

Danke Martin
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Folgende 3D-Datenformate anderer Programme kann man in ArchiCAD importieren:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3D-DWG
    Als Projekt importieren: Über "Ablage > Öffnen..." die DWG-Datei öffnen. Im Einstellungsdialog (DXF/DWG-Übersetzer) angeben, dass die 3D-Daten verarbeitet werden sollen
    Als Objekt importieren: Über "Ablage > GDL-Objekte > Objekt öffnen..." die DWG-Datei öffnen. Dabei werden die 3D-Daten automatisch interpretiert.
    Als Gelände importieren: Wenn es sich um Geländedaten handel, kann man das kostenpflichtige Add-On ArchiTerra benutzen, um beispielsweise dreidimensionale Geländeinformationen vom Vermesser als ArchiCAD-Gelände einzulesen (Info zu ArchiTerra).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3D-DXF
    Geht analog zu DWG.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3DS-Format
    Dazu muss in ArchiCAD das Add-On für den Import von 3DS-Daten installiert sein. Das gibt es für ArchiCAD 8 zum kostenlosen Download auf der Graphisoft Support-Webseite.
    Add-On installieren, im Menü Extras oder Zusätze (bin mir asuwendig nicht ganz sicher) steht dann der Befehl zum Importieren von 3DS-Dateien zur Verfügung. Daraus werden dann ArchiCAD Bibliothekselemente.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IFC-Format
    Das ist ein sehr intelligentes Format zum Austausch von bauteilorientierten Gebäudedaten. Dazu muss in ArchiCAD das Add-On für den Import/Export von IFC-Daten installiert sein. Das gibt es ebenfalls für ArchiCAD 8 zum kostenlosen Download auf der Graphisoft Support-Webseite.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3D-TXT
    Wenn man x,y,z-Koordinaten als Geländedaten in einer Text-Tab-Datei zur Verfügung hat, kann man diese ebenfalls sehr elegant mit Hilfe des Add-Ons ArchiTerra einlesen (siehe oben).</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hab ich was vergessen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!

Martin