abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D-Oberflächen Verzerrung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum, folgendes Problem:
Ich habe ein Oberflächenmaterial erstellt, welches Polycarbonat Platten darstellen soll. In die Oberfläche sollen (transluzente, hier aber kein Thema) Öffnungen gestanzt werden. Diese haben genau wie die Oberfläche eine Breite von 70cm. Leider verzerrt die Oberfläche an einigen Bauteilen jedoch. Jede Wand ist ein Morph (um unterschiedliche Winkel von Wänden und Dächern, etc. bei dieser skulpturalen Form zu vermeiden). Das Erste Bild zeigt, wie sich die Oberfläche normalerweise verhalten sollte. Die beiden letzteren Bilder zeigen das Problem. Die Morphs sind orthogonal zum Boden.

Bild 1 (so soll es sein)



Bild 2+3 (Verzerrung)




Vielen Dank im Voraus,
Jan-Mathis
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
"Achmed" wrote:
o. k. ich verstehe jetzt das Problem, meine ich:

Das Texturbild wird, in dem Fall, gerstreckt.

Und es geht eben nur mit einer Textur (und nicht mit vektorieller Schraffur) weil man das ganze ja im openGL-Modus sehen soll.
Und richtig, das ausrichten kann dann auch nichts bringen.

Texturen scheinen sich auf Morphs anders zu verhalten (können...) als auf anderen Objekten... kann man möglicherweise irgendwo einstellen... es gibt hier ja diese Option...

vielleicht ist es die, warum bei mir inaktiv, weiß ich g'rad nicht.


Das klang sehr plausibel! Wenn man die Oberfläche des Morphs direkt anklickt kann man von Box auf Planar umstellen. Klingt wie die Lösung, leider hat es aber nichts verändert. Schade!
Anonymous
Nicht anwendbar
"conmes" wrote:
Und durch das ausrichten kann ich doch nur den Ursprung und den Winkel bestimmen, oder nicht?

mir fällt noch dazu ein das du es eventuell mit der 3D Texur ausrichten hinbekommst.

Deine nicht passende "schräge" Morphwand/Textur mit dem weißen Pfeil markieren und dann 3D Textur ausrichten

Mit dem roten Rahmen kannst du es dann anpassen. Drehen und verschieben.


Das müsstest du dann für jede Morph Wand einzeln einstellen


Wie genau komme ich zu dem dir angezeigten Auswahlfenster "3D Textur ausrichten"?
Ich mache das immer über Dokumentation>Rendering, Animation..>3D-Textur ausrichten>... so muss ich dann immer noch einen weiteren Schritt auswählen, wie ausrichten etc., aber kriege nicht das dir angezeigte Auswahlfenster zu greifen? Würde generell ja viel Arbeit ersparen da immer wieder den Pfad zu öffnen. Wäre gut zu wissen!
Weil wenn ich über den Pfad das ausrichten wähle, komme ich nicht zu dem roten Viereck, welches dir angezeigt wird. Aber fernab davon, damit würde ich doch nur den Winkel verändern, oder wäre es darüber auch möglich die Schraffur zu "entzerren"?
Anonymous
Nicht anwendbar
*Update*
Über Dokumentation>Rendering, Animation..>3D-Textur ausrichten>Zurückstellen konnte ich den Fehler beheben. Nur leider ist der Morph dann irgendwie verbuggt und man kann den Ursprung der Textur nicht mehr bestimmen.. Und es funktioniert auch nicht auf allen Morphs.. Die Morphs wurden "sauber erstellt", also eine Fläche die sauber extrodiert wurde, ich verstehe nicht wo das Problem liegt.. Möchte ungern alles nochmal mit dem Fassadenwerkzeug herstellen, vor allem weil das bei der Form des Gebäudes mehr als nervtötend ist..

Tatsächlich wird die Oberfläche nach dem Zurückstellen dann auch als "Planar" angezeigt. Und in den Eigenschaften ist das gelbe Ausrufezeichen, dass die Oberflächen des Morphs voneinander abweichen in den Einstellungen. Stelle ich die Oberfläche auf "Box" zurück, ist die Textur wieder verzerrt. Ändere ich sie dann wieder auf "Planar", bleibt sie verzerrt...
conmes
Enthusiast
ich habe das mir auf die Symbol-Leiste gelegt.


Arbeitsumgebung - Symbolleiste


Der Weg über Dokumentation - Rendering - etc. war mir persönlich zu weit 🙂
Darüber funktioniert es aber auch soeben getestet.

Weißer Pfeil Auswahl

die Morph fläche anwählen und dann über "3D Textur ausrichten" anpassen.

anbei ein Beispiel


Entzerren funktioniert nicht aber so wie du beschrieben hast ist deine Textur auf die 700 mm und deine Rahmen auch!
Dann sollte es klappen 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Super!!! Vielen Dank! Das ist die Lösung!
Der Rote Rahmen war nicht plan auf der Morph Fläche.. um das zu ändern musste ich die Bearbeitungsebene auf horizontal stellen um es richtig hindrehen zu können. Komisch, warum das so verdreht war.. Morphs haben wohl immer noch so ihre Probleme.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen