abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Perspektive in 2D Zeichnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey!

Ich bin ein 'ArchiCAD-Neuling'. Ich habe früher sehr viel mit Rhino gearbeitet, aber aufgrund meiner Arbeit muss ich jetzt auch mit ArchiCAD arbeiten. Leider vermisse ich in ArchiCAD so einige Befehle, die man zum 3D modelieren braucht. Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte daher Fragen, ob es diesen Befehl in ArchiCAD auch gibt.

Jeder der mit Rhino arbeitet kennt den Befehl "2D Zeichnung erstellen". Mit diesem Befehl wird von der Perspektive eine 2D Linienzeichnung erstellt. Ich finde diesen Befehl sehr praktisch, da man damit sehr einfach Piktos erstellen kann.

Gibt es diese Möglichkeit auch in ArchiCAD?

Gruß
Bonobert
3 ANTWORTEN 3
DaveTka
Participant
Jop über die 3D Dokumente. Sogar noch cooler als in rhino weil die make2Ds nicht statisch sind sondern am 3D Modell hängen.
runxel
Legend
Leider vermisse ich in ArchiCAD so einige Befehle, die man zum 3D modelieren braucht.


Archicad ist ja auch kein Modeler wie Rhino 😉

Zur eigentlichen Frage: Dave hat es schon gesagt, 3D-Dokumente sind die erste Zwischenstufe. Diese sind live, refelektieren also stets den aktuellen Planstand.
Eine wirkliche, reine 2D-Zeichnung erhältst du, wenn du ein Arbeitsblatt erstellst. Deren Inhalt besteht dann wirklich nur noch aus Linien und Schraffuren, ist nicht live, kann aber jederzeit neugeneriert werden. Elemente, die du neugezeichnet hast in einem Arbeitsblatt werden dabei übrigens nicht gelöscht.

Alles in allem klingt das zwar aufwändig, ist aber wesentlich flexibler als in Rhino.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Einige erhellende Erklärungen dazu - etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=qHA9uFKdW6Q





Es gibt in Archicad (Gott sei Dank und den Programmierern die Anerkennung!)

ZWEI "graphic engines" - einmal die OpenGL für die Grafikkarte und dann noch eine
"vektorbasierte" Engine - also über den Hauptprozessor.

Dies hat mir schon oft geholfen, wenn ein Treiber der Grafikkarte eines Schülerlaptops "gesponnen" hat.

Wenn man sich die Grafik über den Hauptprozessor (vektorielle Engine) anzeigen lässt, kann man sich die Vektoren rauskopieren und dabei zuvor entscheiden, wie genau. Hier ist es sinnvoll, sich die Sachen einmal durchzuprobieren - im Video habe ich nur EINE Möglichkeit gezeigt.
Man kann die Dinge aber auch in den normalen Grundriss kopieren, es muss gar nicht ein Arbeitsblatt sein - was aber "sauberer" wäre.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia