abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Text vertikal ausrichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ok bin ein Diletant!

Hier die duselige Anfängerfrage: Wie kann ich meinen 3D-Text (Firmenschriftzug) vertikal an der Wand ausrichten?

Arbeite mit ArchiCad9.... ja, ja ich weiß... schon sehr veraltet...

Wäre aber sehr froh über eine Antwort die mein Problem behebt.

Grüße
Heike
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
... wie war doch gleich nochmal die frage?
also:
1. was hast du bereits:
... den schriftzug in 2d?
... oder schon als objekt?
... aber nicht vertikal stehend?
2. was brauchst du
... hilfe, wie man aus einem bild 2d linien usw. macht
... hilfe, wie man aus 2d 3d macht
... hilfe beim drehen im raum
:winken:
archiflow1
Newcomer
wer als Studentin noch mit der AC9 arbeitet ist in der Tat ein Dilettant (aber einer mit doppel-t)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kannst du kostenlos runterladen und installieren.
Damit kannst du Objekte rotieren:


http://www.cigraph.it/cigraph/pagetrans.do?action=current_product&prodotti_id=26&lang=en
dominikdesigned
Newcomer
@ klavier: die Dinger sind nicht mehr Gratis nur für Studenten mit Anmeldung...
@ Heike:
Mach Dir den Schriftzug mit dem Profiler-Werkzeug. Am Besten als Wandelement gleich in der richtigen Ausrichtung. Die Angriffspunkt nicht.

Wenn Du den Titel schickst, kriegst das Teil fertig zurück.
Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
poeik
Mentor
Bei archilib.od gibt es ein Text-Objekt das man drehen kann. Profilmanager gabs in AC9 noch nicht, Profiler finde ich etwas mühsam, da bei Änderungen immer wieder komplett bei Null angefangen werden muss.
Wenn es nicht nur Text sondern ein Firmenlogo sein soll, solltest du mal nach "Logo" im Forum suchen, da gab es schon einige Beiträge. Oder nach "ROTX" wenn es ums drehen von Objekten geht.

Gruss, poeik

PS. wahrscheinlich schreibt archiflow jetzt wieder, wir seien zu gutmütig, aber es ist ja schliesslich bald Weihnachten... 😉
Aber recht hat er schon; warum arbeitest du mit einer so alten Version, wenn du die aktuelle gratis bekommst? :zucken:
ArchiCAD CHE 5 - 27
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
ich kenne Architekten, die arbeiten mit AC7, da ist AC9 richtig aktuell 🙂

@ poeik: Der Vorschlag archilib.od ist gut.

@ Allgemein: Das Helfen sollte unabhängig von der Version sein, unbesprochen dessen, daß es optimal wäre, wenn alle in der selben Sandkiste mit den gleichen Schauferln spielen und nicht das Problem entsteht, daß die Schauferln dann vielliecht nicht passen, weil einer in einer anderen Sandkiste sitzt... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
poeik
Mentor
@ Dominik: Da hast du absolut Recht. Nur sieht man anhand deines ersten Beitrags, dass es in neueren Versionen auch neue Möglichkeiten gibt (Profilmanager erst ab AC10). Und es gibt kaum einen Grund, warum ein Student mit einer uralten Version arbeitet (ausser er bearbeitet ein altes Projekt). Oder sagt er später mal seinem ersten Chef: Sorry, ich war zu bequem, die Updates gratis herunterzuladen und brauche erst mal eine Grundschulung auf AC14...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
Vielleicht ist es eine Vollversion, auch Studenten haben sowas ab und an, oder vielleicht ist es gar eine ausgeborgte Version, es soll ja dazu im Netz was geben...
Und meine Vergesslichkeit bez. dessen, dass es in AC9 noch keinen Profil-Manager gegeben hat, nunja es moege mir nachgesehen werden. Zur Not koennte ich das Teil als GDL-Objekt prgorammieren, nur um mein Angebot einhalten zu koennen 🙂 aber es ist diesbezueglich ja Abhilfe geschaffen worden...
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Erst mal besten Dank für Eure vielfältigen Tipps!

Poik: Der Tip mit der Archi.Lib hat geholfen, bestens, tausend Dank.

So, und jetzt für alle, die vorschnell sich ein Urteil erlauben, warum jemand noch mit ner 9er Version arbeitet.
Es handelt sich um eine Vollversion und ich bin inzwischen keine Studentin mehr. Meine 10er Studentenversion ist abgelaufen, ich bin seit 1,5 Jahren ernstlich erkrankt (Karzinom_Gehirntumor), habe aber in dieser Zeit mein Studium abgeschlossen und bin grade dabei eine Arbeitsprobe freiberuflich zu absolvieren, um zu sehen, ob es bei mir regelmäßig beruflich weiter gehen kann. Somit: Habe ich keine Studentenversion mehr; somit: Habe ich kein Geld, mir eine neuere Vollversion leisten zu können, somit: sind nicht alle Dilet(T)anten hausgemacht!
Auch Dir Dominik lieben Dank für Dein Angebot, hat aber schon mit Poik's Tipp geklappt.

Ihr habt natürlich recht, man sollte nach dem Studium besser sein in ArchiCad, aber letztendlich sind alle Computerprogramme Mittel zum Zweck und die abgeschlossene Baumaßnahme steht im Vordergrund.
Wäre natürlich trotzdem gerne auch ein ArchiCad-Crack. 🙂 🙂
Liebe Grüße
Heike