abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Transformation von CAD-Daten

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es möglich, ein in ArchiCAD 8 dreidimensional gezeichnetes Haus als dreidimensionale CAD-Datei an einen Anwender weiterzugeben, der mit dem Programm CAD-Work arbeitet? Der Austausch von Daten im DWG- oder DXF-Format ist mir durchaus vertraut, aber das funktioniert ja leider nur zweidimensional.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Links. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass IFC für mich immer noch eine Lektion in Demut ist. Obwohl ich mir von der Graphisoft Seite IFC runtergeladen habe, diverse PDFs und Websites von Graphisoft und IFC durchlas und die Diplomarbeit von Martin Dayal vor mir liegt, fühl ich armer Tor, mich genauso klug als wie zuvor.

Hiermit verspreche ich feierlich, dass ich für denjenigen, der sich bereit erklärt mir in einfachen Worten die Arbeitsschritte zu erklären, wie ich mein verdammtes Haus als IFC-File abzuspeichern, eine Kerze anzünde. Ist das etwa nix???
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hiermit verspreche ich feierlich, dass ich für denjenigen, der sich bereit erklärt mir in einfachen Worten die Arbeitsschritte zu erklären, wie ich mein verdammtes Haus als IFC-File abzuspeichern, eine Kerze anzünde. Ist das etwa nix??? ... brenndauer ?
... standort der kerze, ?
... durchmesser ?

wie auch immer:
1. schritt: klären, ob das Programm auf der anderen Seite IFC lesen kann, wenn ja, klären, ob der Austauschpartner das Importaddon oder Schnittstelle o.ä. überhaupt hat bzw kurzfristig bekommt, dann noch klären, welche Version des ifc Formats importiert werden kann.
... danach hat sich das thema meistens schon erledigt
:verzweifelt: :winken:

[ 10. November 2004, 11:59: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal folgendes ausprobieren:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das für die Version passende IFC Add-On von Graphisoft runterladen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Add-On in den Ordner ArchiCAD > Add-Ons > Import-Export legen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD neu starten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mal ein kleines Musterprojekt mit einigen Bauteilen anlegen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sichern als ... und bei Datenformat IFC einstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dieses Musterprojekt.IFC mal zur Probe in ArchiCAD wieder öffnen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">An dem eigenen Beispiel sieht man, dass Wände als Wände, Decken als Decken, Dächer als Dächer etc. ankommen. Bauteile bleiben also Bauteile.

Ich befürchte allerdings, dass ein CAD-Works Anwender nicht viel damit anfangen kann. Das Programm scheint doch recht speziell und ist noch nicht wirklich Windows-konform. Da bezweifle ich ein wenig, dass die es drauf haben, IFC zu implementieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein lieber Herr Schnitzer!

Vielen Dank für die präzise Hilfe. Es klappt tatsächlich und ich bin überglücklich. Mein Aha-Erlebnis hat mindestens die emotionale Tiefe des Abends, als ich nach dem Genuss von unzähligen Folgen von "Eis am Stiel" zum ersten Mal selbst den Verschluss eines BHs aufnesteln durfte.

Die Kerze brennt!