abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Isometrie - Versorgung/ Infrastruktur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

wir sollen in einem Entwurf die komplette Versorgungstechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär) einzeichnen. Soweit kein Problem: NUR soll das in einer Isometrische Darstellung sein. So sollen die Grundriss übereinander liegen und dann da die Versorgungstechnik wie Fall- und Steigleitungen und Kanäle eingezeichnet werden. Die Isometrie ist ja an sich kein Problem mit dem Drahtgittermodell zu erstellen nur wie würdet ihr das jetzt mit der Technik machen? Alles als stützen und rohre in den Grundriss zeichnen 😞

Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar um das so effizient wie möglich zu halten.

Gruss und noch einen schönen abend/ tag!
Severin
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Habt ihr keinen Haustechniker, der die Planung macht? Die haben solche vollen 3D-Applikationen. Ich habe jedenfalls beim letzten Projekt Tearbytes von 3D-Daten bekommen.

Für AC gab/gibt es ein AddOn, das Haustechnikplanung zumindest erleichtert. Ist 3D AFAIK.

Außerdem hat GS doch vor ein paar Jahren da einen Hersteller von Haustechniksoftware gekauft. Auf dem Architektentag hat da glaube ich auch jemand ausgestellt.

Von Stützen und Wänden würde ich definitiv absehen, wenn es nicht nur um 3 Fallrohre geht. Da muß schon was professionelleres her, wenn nicht 90% der verfügbaren Planungszeit durch Zeichenarbeit aufgefressen werden soll. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:
Habt ihr keinen Haustechniker, der die Planung macht? mein Vater hat zwar ein solches Büro aber da es schnell gehen müsste und keiner der Mitarbeiter wirklich zeit dafür hat kommt diese Möglichkeit eher nicht in frage.

Die Möglichkeit mit dem Addon wäre vielleicht wahrlich eine alternative nur gehe ich mal davon aus dass es eine einmalige aktion ist wo sich dann das addon nicht mehr rentieren würde.

Also läuft es wirklich darauf hinaus alles mit linien "oldschool" als Isometrie zu zeichen??
Zum glück ist es ein recht überschaubarer entwurf geworden.

Wer aber noch ander möglichkeiten weiss: immer her damit.

aber schonaml danke für diese schnelle antwort!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ductwork meinte ich. Gibts aber wohl nicht mehr. Du könntest natürlich, so ein altes 7.0 noch vorhanden die HSL-Planung dort vornehmen und als Modul dann in 8.1 importieren.
Ist nur die Frage, ob GS das AddOn noch vertreibt.
Nicht anwendbar
hallo severin,

ich denke, du hast dir die antwort schon selbst gegeben. zeichene das fallsystem mit stützen.
es gibt auch bibliothekselemente für diese rohre (knicke, zweige, etc.), die du dir beschaffen müsstest. (ich habe sie leider nicht aber AC9 hat sie)
arbeite dann mit schnitten, um die höhen abzugleichen (lege sie durch alle achsen und lösche sie dann wieder, wenn du sie nicht mehr brauchst und die grundrisse plotten willst. um zwischen den schnitten zu nagivieren benutze den navigator).
verteile soviel du kannst auf verschiedene geschosse. erstelle zur not etliche von diesen geschossen. durch das verschieben eines element im 100. geschoß (das so als bibliotheksgeschoß benutzt) auf die höhe des erdgeschosses fügt sich dein modell wieder auf deine üblichen (vielleicht) drei geschosse zusammen.
viel spass

[ 10. November 2004, 09:00: Beitrag editiert von: surrogat ]
andreaszeike
Newcomer
ductwork ist´s, und es ist 3D. Sehr empfehlenswert, ich durfte es mal testen. Leider nur für AC7

es gibt auch noch ein anderes, nettes Tool: Pipemaker.apx - damit kannst Du Leitungen mit runden und rechteckigen Querschnitten herstellen. Wenn die Planung schon da ist, und die Höhen feststehen, geht das sehr schnell. Leider auch nur für AC7...

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
leider hab ich kein AC7. von daher wird das wohl wie es derzeit aussieht eher scheitern und aufs selbst zeichnen hinauslaufen.

danke trotzdem für eure hilfen auch an az 😉

gruss severin