natürlich gibt es immer mehrere wege, die zum ziel führen...
manche einfach, andere kompliziert, manche vorgegeben, andere individuell ...
welchen weg du dabei beschreitest, ist im prinzip deine sache, solange das ergebnis -die planung sowie die für ämter und handwerker erforderlichen pläne und auswertungen- stimmen. sobald aber andere leute an deiner datei mitarbeiten oder weiterarbeiten müssen, oder daten für die zukunft archiviert werden, sollte das system relativ klar durchschaubar sein.
die sache mit den zusatzgeschossen hatte ich früher auch mal gemacht (nur eins allerdings, das war dann über oder unter dem eigentlichen gebäude), aber da kann man schon seit einigen versionen drauf verzichten, denn die übersichtlichkeit leidet stark darunter.
.
für hilfselemente (dächer zum anpassen, linien für geometrische konstruktion) habe ich eine separate ebene, die im normalfall ausgeblendet ist. auf dieser ebene habe ich dann oft auch texte und hinweise an den linien oder am dach, wozu ich das benötigt hatte. text und dach miteinander gruppieren verbessert die übersicht.
.
manchmal ziehe ich auch varianten im projekt mit, entweder ein gutes stück zu seite verschoben oder ich lege die elemente einfach auf eine separate ebene. oder wenn die veränderungen umfangreich sind, sichere ich die datei unter einem anderen namen (projektname-datum.pln)