abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Tricks und Tips

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich mache mal einen Anfang, vielleicht kommen ja noch ein paar Tips und Tricks dazu:

1. Zwischen jedem Geschoss erstelle ich ein Leergeschoss mit 0m Höhe in dass ich 3D Elemente lege für das darunterliegende Geschoss, die ich nicht im Grundriss darstellen will, oder vielleicht nur strichiert/punktiert. Der Vorteil gegenüber einer Ebene mit 3D Elementen ist, daß ich hier auch Wände zeichnen kann, die sich mit den Wänden im Hauptgeschoss kreuzen, aber zu keiner Zwangs-Verschneidung der Wände führen.

2. Ausserdem lege ich zwei Ebenen an "Trim über" und "Trim unter" auf die ich Dachflächen legen kann, mit denen ich Wände passend zuschneide.

3. ... Nummerierung für weitere T&T fortführen.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
...klingt ziemlich wild... :zucken:
Anonymous
Nicht anwendbar
das war vielleicht bei uraltversionen noch praxisgerecht, bei ac9 hat das sicher nicht seine berechtigung.

du legst deine 3d-elemente auf so viele 3d-ebenen wie du willst und gibst eine andere verschneidungsgruppe an. das ganze mit vernünftigen ebenengruppen, und du hast alles auf einen klick.

bei den 3d-ebenen befindet sich eben eine, auf der alle boolschen operatoren ausgeblendet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
So macht es nur Sinn, wenn man reines 3D eingibt. Schon die Funktionalität der Mehrgeschossigkeit einer Treppe wird damit ausgehebelt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die sich mit den Wänden im Hauptgeschoss kreuzen, aber zu keiner Zwangs-Verschneidung der Wände führen.Das geht auch über Verschneidungsgruppen.

Beschäftige dich mal intensiv mit den Ausschnittsets und Ebenengruppen. Das ist die Lösung für derartige Probleme. Navigiere dann nicht über das Optionen- und Anzeigemenü, sondern über die angelegten Sets. So wie du es beschreibst ist es unüblich und tendiert zum Chaos.
zzyzx
Newcomer
natürlich gibt es immer mehrere wege, die zum ziel führen...
manche einfach, andere kompliziert, manche vorgegeben, andere individuell ...
welchen weg du dabei beschreitest, ist im prinzip deine sache, solange das ergebnis -die planung sowie die für ämter und handwerker erforderlichen pläne und auswertungen- stimmen. sobald aber andere leute an deiner datei mitarbeiten oder weiterarbeiten müssen, oder daten für die zukunft archiviert werden, sollte das system relativ klar durchschaubar sein.
die sache mit den zusatzgeschossen hatte ich früher auch mal gemacht (nur eins allerdings, das war dann über oder unter dem eigentlichen gebäude), aber da kann man schon seit einigen versionen drauf verzichten, denn die übersichtlichkeit leidet stark darunter.
.
für hilfselemente (dächer zum anpassen, linien für geometrische konstruktion) habe ich eine separate ebene, die im normalfall ausgeblendet ist. auf dieser ebene habe ich dann oft auch texte und hinweise an den linien oder am dach, wozu ich das benötigt hatte. text und dach miteinander gruppieren verbessert die übersicht.
.
manchmal ziehe ich auch varianten im projekt mit, entweder ein gutes stück zu seite verschoben oder ich lege die elemente einfach auf eine separate ebene. oder wenn die veränderungen umfangreich sind, sichere ich die datei unter einem anderen namen (projektname-datum.pln)
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Hätte ich auch so schreiben können. 🙂 )
zzyzx
Newcomer
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Peter_H & Ove Bodj & zzyzx:

Schön wenn es in V9 jetzt Verschneidungsgruppen gibt, in der "Uraltversion" V8.1 scheint es sie aber nicht zu geben, es sei denn, ich habe etwas verpasst.

In 8.1 Verschneiden sich alle Wände eines Geschosses; auch wenn die Ebene aus ist, auf der sich die Wände befinden - und das ist ätzend.

Kann man in der V9 denn jetzt auch Brüstungsmauern haben, die im Grundriss eine leere Füllung haben und im Schnitt mit Schraffur dargestellt werden?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
"Schön wenn es in V9 jetzt Verschneidungsgruppen gibt, in der "Uraltversion" V8.1 scheint es sie aber nicht zu geben, es sei denn, ich habe etwas verpasst."
---> die gab es auch schon in ArchiCAD 8.1

"In 8.1 Verschneiden sich alle Wände eines Geschosses; auch wenn die Ebene aus ist, auf der sich die Wände befinden - und das ist ätzend."
--> Stell die Verschneidungsnummern der ausgeblendeten Ebenen um und das Problem ist gelöst

Kann man in der V9 denn jetzt auch Brüstungsmauern haben, die im Grundriss eine leere Füllung haben und im Schnitt mit Schraffur dargestellt werden?
--> nein - leider noch nicht
zzyzx
Newcomer
@ s.c.
... war auch nicht als kritik gedacht.
ich finde es auch definitiv lobenswert , wenn man hier nicht nur fragt, sondern auch eigene erkenntnisse und ideen austauscht! da können dann auch andere davon profitieren oder es gibt alternative ansätze, wie man noch besser mit einem problem umgehen kann
mit den zwei punkten (brüstung bzw attikadarstellung und dieses merkwürdige verschneiden von wänden auf ausgeblendeten ebenen) hast du aspekte benannt, die immer wieder mal für einträge auf der wunschliste und ratloses schulterzucken führen.
:winken: