abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D falsch herum- Gebäude gehen von der Sonne weg

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ein Problem mit meinem Gebäude im 3D-Modus. Leider orientiert es sich nicht zur Sonne hin, sondern von ihr weg.
Im Perspektiv Modus lässt sich das Ganze gar nicht drehen, sondern man sieht nur die Freifläche, das Gelände von unten.
Unter Ansicht >3 D Darstellungsmodus>Standort und Projektionsart, kann ich keine Fehleinstellungen ausmachen.
Beim Export in Artlantis, sieht man dann ganz deutlich, dass die Sonne an der Stelle ist, wo eigentlich der Erdboden sein sollte und andersherum.

Woran kann es liegen?
4 ANTWORTEN 4
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst doch deine Sonne dahin drehen wo du sie gerne hättest 😉
Ansicht >3 D Darstellungsmodus>Standort und Projektionsart
Klick einfach auf das Sonnensymbol und los gehts...
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Jaaa das stimmt schon, aber sie dreht sich immer wieder zurück..
Mitlerweile weiss ich auch woran es lag.. ein bischen nachdenken hat geholfen.
Habe die Umgebung aus Decken gebaut.. und die Decken orientieren sich eben nach unten..

Danke trotzdem
poeik
Mentor
"AnnaMeise" wrote:
das stimmt schon, aber sie dreht sich immer wieder zurück

Erstelle von der Kamera einen Ausschnitt, dann werden auch alle Einstellungen von "Standort & Projektionsart" gespeichert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Sollten die Sonneinstellungen in ArchiCAD bei Importieren nicht so sein, wie du Sie möchtest, kannst du die Sonnenrichtung und ausrichtung in Artlantis auch sehr einfach manipulieren.

Liebe Grüße vom Frühling