abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3ds-Datei exportieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,
unser derzeitiges Wettbewerbs-Projekt mit 4 Mehrfamilienhäusern geben wir dieses Mal aus Zeitgründen außer Haus zum Visualisieren. Hierzu sollte ich das Projekt als 3ds-Datei abspeichern bzw. exportieren. Wir wollten jetzt vorab mal die Übergabe testen - bisher sind "nur" Wände ohne Fenster, Decken und etwas Gelände vorhanden (noch keine Möblierung; keine Innenwände mit Türen o. ä., kein "kompliziertes" Gelände; Oberflächenmaterialien haben keine Texturen, nur einfache Farbflächen). Die AC22-Datei selbst hat ca. 78 MB.

Im 3D-Fenster bin ich nun auf "speichern als" und habe 3ds ausgewählt. Seit gut 35 min. "speichert der sich nun zu Tode"; im Ordner liegt eine Scratch-Datei mit 0 KB; und eine zweite Scratch-Datei, die gerade stetig am Wachsen ist (mittlerweile über 4 MB), also irgendwas ist am Arbeiten. Bisher traue ich mich aber nicht abzubrechen.

Ist es normal, dass die Erstellung einer 3ds-Datei so lange dauert?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Steffi2777
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
So mittlerweile hat sich doch tatsächlich eine 3ds-Datei erstellt mit knapp 5 MB - hat jetzt gute 45 Minuten gedauert. Kann ja noch heiter werden, wenn mal weitere Details vorhanden sind 🙄

Ich werde diese Test-Datei mal unserem Partner weitergeben und wieder berichten.

Vielleicht kann mir trotzdem mal jemand von euch eine Einschätzung liefern, ob die Erstellung einer 3ds-Datei wirklich so lange dauert (ok, ist ja ein größeres Projekt), oder ob sich evtl. jetzt schon womöglich irgendein "K.O.-Objekt" o. ä. eingeschlichen hat, von dem ich nichts weiß.

Dankeschön und viele Grüße,

Steffi2777
werner d_
Newcomer
Das ist eindeutig zu lang.

Ich habe gerade mal einen Test gemacht mit AC 21 + folgendem Projekt:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?p=148055#p148055

Die Grundfläche des Projektes beträgt ca 1750 m², das 3D Model ist relativ komplex.
Das Abspeichern als 3ds Datei dauerte ca 90 Sekunden.

Die AC Datei hat 93 MB, die 3ds Datei ist 27 MB groß.

Einstellung beim Abspeichern:

Konstruieren wie folgt:

> Elementtypen - Oberflächen
> 1000 mm

Wir exportieren zur Übergabe an das Renderprogramm immer als 3ds Datei, länger als 2 Minuten hat das noch nie gedauert. Warum das bei Euch so lange dauert kann ich aber leider auch nicht erklären.

Du könntest selektiv einzelne Elemente speichern, um das störende Element herauszufinden.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kleiner Tipp: es kann unter Umständen deutlich länger dauern, wenn die 3DS-Datei auf ein Netzwerklaufwerk gespeichert wird. Meine Empfehlung: Export in lokales Verzeichnis und dann mit Finder/Explorer verschieben.

Gruß

Markus
Stefan L_
Mentor
"Markus Denzlinger" wrote:
Kleiner Tipp: es kann unter Umständen deutlich länger dauern, wenn die 3DS-Datei auf ein Netzwerklaufwerk gespeichert wird. Meine Empfehlung: Export in lokales Verzeichnis und dann mit Finder/Explorer verschieben.
Meine Erfahrungen damit: Es dauert immer unerträglich lange, wenn man die 3DS-Datei direkt auf ein Netzwerklaufwerk schreibt.
Hier treffen die oben erwähnten Umstände also zu. 😢
Aber welche das genau sind...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10