abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

8.1 läuft nicht mehr unter nt?

Anonymous
Nicht anwendbar
ist das nur ein gerücht, oder ...??

grüsse aus muc
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das liegt meiner Meinung nach daran, daß NT4 nicht mehr supportet wird... .
Kann mir nicht vorstellen, daß es unter NT nicht läuft - kann es allerdings auch nicht testen, da ich für 8.1 einen USB-Dongel habe... .

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

WindosNT 4.0:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Microsoft hat im Sommer 2002 - also vor über einem Jahr - die Entwicklung und den Support für Windows NT eingestellt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Daher gibt es für Graphisoft keine Möglichkeit eine Freigabe für ein nicht mehr produziertes und supportetes Betriebssytem zu erhalten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8.1 ist daher für WindowsNT nicht freigegeben!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Allerdings sollte es unter WindowsNT laufen - ausprobiert habe ich es mangels geeignetem Rechner nicht.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es muß aber jedem klar sein: Der Betrieb unter WindowsNT wird durch Graphisoft NICHT supportet.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei uns im Büro läuft das 8er Archicad unter NT4. Es geht also. Nach einigem nachfragen, wo denn die Probleme sein sollen, wurde mir vom Support gesagt, das es geringfügig langsamer laufen soll (ein paar Prozent).

gruss

PS. der Support on NT ist von Microsoft noch etwas verlangert worden (ein paar Monate)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
.... hast Du die 8.1 schon?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Klaus P. Segatz:
Moin Moin,

WindosNT 4.0:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8.1 ist daher für WindowsNT nicht freigegeben!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Allerdings sollte es unter WindowsNT laufen - ausprobiert habe ich es mangels geeignetem Rechner nicht.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es muß aber jedem klar sein: Der Betrieb unter WindowsNT wird durch Graphisoft NICHT supportet.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
war denn 8.0 freigegeben? 8.0 lief bzw. läuft bei mir problemlos unter nt.

solang es sich unter nt installieren lässt und läuft ist ja alles ok.

ich hatte nach 6 jahren archicad noch kein problem, welches sich auf die kombination ac/nt zurückführen liess.

never change a running ....

als alternative sehe ich höchstens win 2000, da sich xp höchst ungern in ein nt-netzwerk integrieren lässt, soweit mir bekannt.

vielen dank für die antworten.

grüsse aus muc
architom
Newcomer
Soweit mir bekannt ist, wurde die Version 8.0 ab R2 von GS auch für NT freigegeben. Aber das wissen der Markus (ach der ist ja unterwegs bis zum 3.11. 😉 ) oder der Martin sicher besser.

Zu XP und NT-Netzwerk lässt sich grundsätzlich folgendes sagen:
Bei XP gibt es bekanntlich 2 Varianten - Home und Professional. Home läßt sich in der Tat recht schlecht in einen Firmennetzwerk einbinden (sagt ja schon der Name), allerdings hauptsächlich in Bezug auf Rechteverwaltung, Management etc. Es verhält sich dann ähnlich wie ein Win9x-Client, d.h. "normaler" Netzwerkzugriff ist problemlos und schnell eingerichtet. XP-Pro läßt sich dagegen besser integrieren. Allerdings lassen sich natürlich alle neuen Features von XP nur in Zusammenspiel mit einem Windows2000- oder Windows2003-Server voll nutzen. Stichwort: ActiveDirectory. Dies betrifft wiederum hauptsächlich die Administrationsebene, wenngleich auch für Benutzer manches abfällt (z.B. einfachere Drurckerinstallation im Netz..).

Wie ich die Architekturbüros allerdings so kenne, gibt es wohl nur in einigen Fällen ein völlig homogenes Netz aus Server(n) und optimal darauf abgestimmten Clients. Meist ist es doch eine Mischung, so daß manche Vorteile sowieso nicht so zum Tragen kommen.

Dieses Thema ist ein recht weites Feld.

Zu XP <-> NT lässt sich wohl noch sagen, dass man schon in naher Zukunft kaum noch an XP vorbeikommt, da auch viele andere Programme diesen Untersatz fordern, manche unterstützen nicht mal mehr Win2000. NT bietet ja nicht mal USB-Unterstützung ...
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
8.1 läuft unter nt! danke!


grüsse aus muc
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Also nochmal:
ArchiCAD 8 ist für NT freigegeben ab R2.

ArchiCAD 8.1 ist nicht für NT, 98, ME und MAc os 9 freigegeben.

Freigegeben heisst, dass wir auf den Plattformen testen und gewährleisten, dass es darauf läuft und auch von der Technik her darauf abgestimmt ist.

ArchiCAD 8.1 "kann" auf NT laufen aber wir übernehmen keinen Support dafür (wenn Probleme mit NT etc entstehen) - wie gesagt es wird nicht mehr auf NT getestet und ist auch nicht auf die NT Technik ausgelegt!!.

Wir empfehlen den Umstieg auf Win 2000 oder Win XP Professional (kein Home!!). NT wurde 95/96 entwickelt und befindet sich auf dem Stand von "gestern".

Irgendwann muss man sich von alten Technologien lösen und auf neue Betriebssystme stützen, das ist auf Windows wie auf MAc so.

Also updaten auf Win 2000 oder XP Pro.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum ist denn die Homeedition ungeeignet?

John Eff