abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 18 und Java

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,
ich habe "noch was im Hinterkopf", dass es mal hieß, man solle Java 7 nicht aktualisieren, solange man mit AC 18 arbeitet, was wir ja noch (wohl längere Zeit) tun.

Ist das noch so, oder habe ich hier was falsch verstanden? oder kann ich Java nun beruhigt updaten?

Unser IT-ler war nämlich letztens bei uns im Büro und meinte, das Update von java sollte man unbedingt machen zwecks Sicherheit etc. (sorry bin nicht so der PC-Crack).

Hat mir jemand hierüber verlässliche Infos?

Vielen Dank und viele Grüße
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
Wir haben damals nicht aktualisiert, weil das Installationsfenster nicht öffnen wollte, wir sind nun auf der aktuellen Java Version (Mac) und arbeiten von AC20-AC15 runter sauber durch, also bei uns geht es.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Info Björn.

Aber ihr habt ja Mac - wir haben Windows. Macht das einen Unterschied bzgl. Java?
bjoern1
Newcomer
Das weiss ich nicht, aber man könnte es an einer Station ausprobieren, sollte es nicht klappen, dann kann man Java auch wieder zurücksetzen.

lG Björn
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eigentlich steht alles wichtige auf den GRAPHISOFT Webseiten.
Java wird nur zur Installation (oder Deinstallation) benötigt.

Für ältere ARCHICAD Versionen gibt es keine Hotfixes mehr, sodass man Java diesbezüglich aktualisieren kann. Wenn man irgendwann eine neue ARCHICAD Version installiert, löscht man die alte einfach.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Eigentlich steht alles wichtige auf den GRAPHISOFT Webseiten.

Gruß

Markus

Ja, leider konnten wir mit Java 8 die Version 19 nicht installieren, da musste ich zurück auf die 7, installieren und um AC zu starten wieder auf die Version 8 (Java) upgraden...

Wie gesagt, sie laufen alle mit der aktuellen Version (bei uns), nur wir konnten das Installationsfenster nicht öffnen mit der aktuellen Version damals.

lG Björn
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Björn,
du kannst verschiedene Versionen von Java auf deinem Rechner installieren, musst also ältere nicht zwingend löschen, wenn du eine neuere installierst.
Nur für den Fall, dass dies nicht bekannt gewesen sein sollte 😄

Grüße

Ralf
Win 10 | AC 24...26
bjoern1
Newcomer
das hat bisher nicht geklappt, immer wenn eine neue version auf dem Markt ist, wird sie (bei mir zumindest) überschrieben, wenn ich die alte version suche ist sie weg, wurde mir auch so vom Support empfohlen.
Also ich bin mit einem Mac unterwegs, ist das da auch so? Und wenn ja, hast du eine Beschreibung, wie ich das machen kann?

Vielen Dank
ralf-i-tekt
Contributor
https://dzone.com/articles/multiple-versions-java-os-x

Also lassen sich tatsächlich nur die kompletten JDKs nebeneinander installieren und nicht die schlankeren JREs, dies hatte ich leider falsch erinnert bzw. irgendwann mal nicht so genau gelesen (die zwei Buchstaben...) 😢
Da man ja nicht ständig Archicad in den verschiedenen Versionen de- und installiert, ist es damit schon fraglich, ob sich nur dafür die Installation der fetteren JDKs lohnt. 🙄

Aber möglich ist es irgendwie schon 😁

Ralf
Win 10 | AC 24...26
bjoern1
Newcomer
Ja, wilde Programmierorgien möchte ich nicht haben, auch keine selbstgebastelten Skripte und wenn ich nicht weiter weiss?! und mir Hilfe hole und der Typ ist dann wieder weg... ne ne, ich will wirtschaftlich und produktiv Arbeiten, da muss die Kiste laufen...


Danke dir aber dennoch!

lg Björn