Donnerstag
Ich probiere mich gerade das erste Mal intensiv mit der Variantenplanung und vermisse die Möglichkeit Elemente zwischen zwei Varianten zu kopieren.
Gibt es diese Möglichkeit nicht oder übersehe ich etwas?
Momentan behelfe ich mir damit, dass ich ein Element z.B. eine Wand zur Seite kopiere, dann die Variante anpasse und es dann in der Variante zurückschiebe.
Leider konnte ich online hierzu nicht finden. In den Demos werden die Elemente meist vom Hauptmodell in eine Variante verlinkt und am Ende diese Variante mit allen Elementen kopiert. Allerdings ist es im Alltag des öfteren so, dass man Elemente übersieht, die ebenfalls angepasst werden müssen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Donnerstag
Du kannst die Elemente auch an dieselbe Stelle kopieren. Hier der Trick: Mach das Kopieren rückgängig und führe es gleich danach wieder aus. So hast du die kopierten Elemente ausgewählt (statt des Markierungsrahmens) und kannst sie ganz einfach mit der gewünschten Variante neu verknüpfen. Nicht elegant, spart aber das herumverschieben.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
@mgg schrieb:
@Bernhard Binder vielen Dank, das ist schon mal besser als das Verschieben - funktioniert aber leider auch nicht immer (z.B. in 3D).
Doch, das geht auch im 3D. Verwende aber nicht das klassische Copy + Paste, sondern den Befehl "Kopie verschieben" (Tastaturkürzel i). Statt die Kopie zu verschieben, setzt du sie mit einem Doppelklick an die selbe Stelle.
- Elemente aktivieren
- Taste i
- Doppelklick an beliebiger Stelle -> Kopie ist aktiv
- anderer Variante zuweisen
Rückgängig und wiederausführen kannst du dir mit dieser Methode sparen
Gruss, poeik
Donnerstag
Du kannst die Elemente auch an dieselbe Stelle kopieren. Hier der Trick: Mach das Kopieren rückgängig und führe es gleich danach wieder aus. So hast du die kopierten Elemente ausgewählt (statt des Markierungsrahmens) und kannst sie ganz einfach mit der gewünschten Variante neu verknüpfen. Nicht elegant, spart aber das herumverschieben.
Donnerstag
@Bernhard Binder vielen Dank, das ist schon mal besser als das Verschieben - funktioniert aber leider auch nicht immer (z.B. in 3D).
Erst mit einem Kopieren in andere Varianten bzw. einem Verlinken aus dem Hauptmodell in mehrere Varianten, macht das Tool richtig Sinn für uns.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
@mgg schrieb:
Doch, das geht auch im 3D. Verwende aber nicht das klassische Copy + Paste, sondern den Befehl "Kopie verschieben" (Tastaturkürzel i). Statt die Kopie zu verschieben, setzt du sie mit einem Doppelklick an die selbe Stelle.
- Elemente aktivieren
- Taste i
- Doppelklick an beliebiger Stelle -> Kopie ist aktiv
- anderer Variante zuweisen
Rückgängig und wiederausführen kannst du dir mit dieser Methode sparen
Gruss, poeik
Donnerstag
Ah super, @poeik, den Weg kannte ich noch nicht! Vielen Dank!
Gruß, mgg
gestern
gestern
Sorry, habe grad keine deutsche Version installiert.
Strg+Umschalt+E geht bei uns übrigens auch, der Befehl ist mit zwei verschiedenen Tastaturkürzeln belegt 😉
Ein grosses i ist ja wohl sowieso eigentlich ein Paradox, es sei denn es ist ein i 😁
Gruss, poeik