abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 8.1 - PM 3.1

sondermann
Contributor
Hallo - bei mir funktioniert der Import von AC in ein Layoutbuch nicht mehr.
Ausschnittsets sind festgelegt, AC-Datei ist gesichert, trotzdem kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Datei ...pmk (256: Datei nicht verbunden, Verbindung fehlgeschlagen)".
Das gab es früher auch manchmal, aber nach mehrmaligem Öffnen und Schliessen der AC-und PM-Datei ging es dann.
Ist das ein Problem, das AC mit dem Dateisystem auf dem Rechner hat?
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist daß die PMK eine PMK ist und ArchiCAD mit der PLN/PNE arbeitet.

Also PMK aus ArchiCAD sichern udn die dann nach Plotmaker importieren.
Wenn Du die Datei nicht verschiebst, findet Plotmaker sie sogar und kann sie darstellen.

3Null
sondermann
Contributor
PMK-Export funktioniert.
Bisher war der aber nicht nötig bzw. die Variante mit dem Öffnen der pne-Datei funktionierte eben auch.
Ich weiss auch nicht, warum PM in der Fehlermeldung die Bezeichnung PMK verwendet, da ich meine AC-Datei gar nicht als solche gespeichert oder exportiert habe.
Ich hatte mit diesem Verfahren bisher nie Probleme und hab auch in der Zwischenzeit nicht upgedatet oder so was.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hast Du vielleicht irgendwelche PMK´s auf dem Masterlayout?
sondermann
Contributor
Ich habe alle Masterlayouts bis auf eins gelöscht, auf diesem liegt nichts - es geht immer noch nicht.
Ich habe das ganze jetzt auch mit verschiedenen Testdateien ausprobiert - die elegante Verlinkung zwischen AC und PM mithilfe der Ausschnittsets funktioniert überhaupt nicht mehr.
Könnte das doch an einem Konflikt mit AC/PM und meinem Filesystem liegen?
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Was verstehst Du unter "Deinem Filesystem"?

Lt. der fehlermeldung hast Du wahrscheinlich die Dateien nachträglich verschoben. Kann das sein? :teufel:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Verknüpfung zu ArchiCAD-Dateien kann im Navigator in der Zeichnungsverwendung aktualisiert werden, sofern das Ausschnittset im ArchiCAD-Projekt noch vorhanden ist. Löst man eine Verknüpfung, generiert Plotmaker eine PMK die zusammen mit dem Layoutbuch gesichert wird.

Gruß

Markus
sondermann
Contributor
Dass meine Dateien verschoben oder umbenannt waren, hatte ich auch vermutet, daher habe ich noch einmal ein neues Layoutbuch angelegt und neu importiert - Fehlanzeige.
Auch bei ganz neuen Testdateien funktioniert nichts mehr.
Einzelaktualisierung in der Zeichnungsverwendung scheitert ebenfalls.
Mit "Filesystem" meine ich, dass PM bzw. AC vielleicht seit neuestem bei der Dateizuordnung ein Problem hat (MAC OSX 10.3.3).
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Caspar
Contributor
an OSX 10.3.3 (10.3.4 ist aktuell) sollte es nicht liegen - bei mir läuft es problemlos.

beim import ist allerdings darauf zu achten, daß in PM im ausschnittmanager dasselbe ausschnittset ausgewählt ist wie in AC - oder umgekehrt.

PM hat die unangehmen eigenschaft, sich den beim letzten import benutzten ausschnittset nicht zu merken. er muß jedesmal neu ausgewählt werden
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Horst Sondermann:
...Auch bei ganz neuen Testdateien funktioniert nichts mehr.... Ich würde zum einen PlotMaker zurücksetzen (ALT-APFEL-N) und wenn das nichts geholfen hat, Die Prefs löschen. Die findet man unter ~home:Library:Preferences:com.graphisoft.pmxxxxGER.plist
bzw. unter ~home:Library:Preferences:Graphisoft: PM xxxx

xxxx steht für das jeweilige Release.

Achtung: beim Löschen dieser Prefs werden die Programmeinstellungen zurückgesetzt!

Gruß

Markus

P.S. sieht man sich wieder beim EDU Workshop? Ich würde mich freuen.