abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC10 oder weiterhin AC9?

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

bei uns steht das ein oder andere kleinere Projekt an. Wir arbeiten derzeit auf AC 9 und (zwangsweise, da es der Auftraggeber so wollte) mit VW 12.

Langfristig möchten wir allerdings gerne mit AC weiterarbeiten, auch wenn nach anfänglichem Ärger mit VW uns die Vorzüge dieses Programmes so langsam klar werden. Ein kompletter Umstieg scheint derzeit auch nicht ausgeschlossen.

Die Frage (s. Umfrage) an die Runde wäre in folgendem Zusammenhang zu sehen:

Es ist in letzter Zeit viel über AC10 geschrieben worden, sehr viele positive Kommentare aber auch einiges was missfällt. Was uns unangenehm aufgefallen ist sind folgende Punkte:

- fehlender eps-Export
- fehlender Export für Artlantis (4.5)
- Verscheidungsgruppen funktionieren noch immer nur im Grundriss

Würdet Ihr im Nachhinein (unabhängig vom Wartungsvertrag) wieder umsteigen bzw. updaten? Würdet Ihr alte 9er-Projekte wieder mit AC10 weiterbearbeiten? Hättet Ihr Euch die neue Version auch gekauft, wenn kein Wartungsvertrag vorhanden gewesen wäre?

Ich habe versucht alle möglichen Antworten in die Umfrage zu stecken, Kommentare sind jederzeit willkommen und ich hoffe, dass GS nichts gegen diese Umfrage hat. Wenn doch, dann löschen Sie bitte diese Umfrage. Vielen Dank und Grüße aus MUC!
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
für ein kleine Büroeinheit stellt der Kauf einer AC-Lizenz schon eine große Inverstition dar. Besonders problematisch wird es wie es momentan eigentlich notwendig wäre der Kauf einer 2. Lizenz. Ist aber aus Kostengründen nicht möglich. AC hat leider etwas von seiner intuitiven Bedienung verloren und ist etwas unübersichtlicher geworden.Dafür hat man aber tolle neue Funktionen gewonnen. Meine Favoriten waren auf jeden Fall V. 6.5 und V7. Das der Plotmaker jetzt integriert ist, finde ich gut. Dass Farbverläufe nun erstellt werden können, hätte eigentlich schon längst ein muss sein müssen. Seine Stärken spielt AC wirklich bei großen Projekten aus, auch bei einer stark durchgegliederten Bürostruktur ist die Definition von Bürostandards super. Ich zeichne doch gerne sehr gerne individuell....je nach Lust und Laune.... Etwas bedenklich finde ich aber bei allen CAD-Programmen, dass man inzwischen zum reinen Spezialisten mutieren muss, um alle Funktionen zu kennen, zu beherrschen und auch umzusetzten. Uns fehlt einfach die Zeit sich in alles einzuarbeiten, dafür nimmt die ungeliebte alltägliche Büroarbeit wie Kosten, Ausschreibung, Protokolle etc. einfach zuviel Zeit in Anspruch. Einen reinen CAD-Crack einzustellen lohnt sich für uns nicht, da bei uns jeder alles machen muss. Ansonsten ist AC schon auf dem richtigen Weg. Ein großer Schwachpunkt ist nachwievor aus unserer Sicht die Listenauswertungen wie Flächen, Massen etc. und solche Geschichten.Ist einfach zu komplieziert und die Ungewissheit ob alles stimmt ist immer mit dabei ....

Gruß

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von architekt-muc:

- Sind bzw. bleiben die Antworten anonym oder können die benutzerweise ausgelesen werden?
- Kann man den Thread 'ne Weile "festtackern" um ihn nicht nach 2 Tagen auf Seite 2 nicht mehr zu finden?

Vielen Dank!
Die Antworten sind anonym!

Ich werde den Beitrag gerne ein paar Tage "festtackern".

LG
Euer Webmaster
Ge
Participant
Ooo so sieht also der webmaster aus.....
😄
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von architekt-muc:
Was uns bzw. mich noch, ehrlich gesagt ein wenig abschreckt ist die komplette Integration des Plotmakers. ... Ich bzw. wir haben den Plotmaker immer wieder gerne als Stand-Alone-Programm genutzt und die klare Trennung von Bearbeitung und Layouten genossen.😉 Meines Erachtes ist es auch in AC10 möglich, diese Trennung zu haben: Die Planung wird in einer oder mehreren PLN-Dateien gespeichert und das Layout in einer separaten Datei erstellt. Diese hat dann nicht die Endung *.lbk sondern *.pln (weil sie eine AC-Datei ist). Man kann auch eine Benennung nach dem Schema '...LBK.pln' einführen.
:idee: Nebenbei hat man aber alle Vorteile der besseren Bearbeitungsmöglichkeiten (mehr als 1 Rückschritt, Fangpunkte innerhalb der Zeichnungen aktiv (ohne Fixpunkte!), Werkzeuge wie in AC, etc.). Einige unserer Kunden, die die LBKs nicht missen wollen, arbeiten so.

Wie findest Du das?

Gruß, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Philipp Ohm:
😉 Meines Erachtes ist es auch in AC10 möglich, diese Trennung zu haben: Die Planung wird in einer oder mehreren PLN-Dateien gespeichert und das Layout in einer separaten Datei erstellt. Diese hat dann nicht die Endung *.lbk sondern *.pln (weil sie eine AC-Datei ist). Man kann auch eine Benennung nach dem Schema '...LBK.pln' einführen.
:idee: Nebenbei hat man aber alle Vorteile der besseren Bearbeitungsmöglichkeiten (mehr als 1 Rückschritt, Fangpunkte innerhalb der Zeichnungen aktiv (ohne Fixpunkte!), Werkzeuge wie in AC, etc.). Einige unserer Kunden, die die LBKs nicht missen wollen, arbeiten so.

Wie findest Du das?

Gruß, Philipp
Klingt sehr vernünftig, vor allem der Umstand, dass im "PM" die gleichen Werkzeuge zur Verfügung stehen. Beurteilen können wir es wohl erst, wenn die neue Version auf dem Rechner ist, sollte sie kommen.

Vorteil der nicht integrierten Lösung war für uns auch immer, dass, wenn es mal eng wurde der eine am Zeichnen, der andere parallel schon am Layouten war und das mit einer Lizenz. War selten, aber sehr hilfreich. Wenn's mit der 10er mal eng werden sollte, bräuchte man kurzfristig und wenn's nur für die letzte Nacht vor der Abgabe ist eine 2te Lizenz.
Anonymous
Nicht anwendbar
In Ansicht und Schnitt kann man nicht nur die Position, sondern auch die Höhe ändern (oder auch Neigung).
Es ist sehr nützlich für Design-Arbeit (?).
Insgesamt kann man Pläne besser ordnen (wie mit Projekt-Indizes etc.).
Wie gesagt, wenn man mit dem Programm verdienen kann oder schon genug verdient hat und viel Zeit gerade, dann ist es besser, upzudaten.

[ 30. August 2006, 14:46: Beitrag editiert von: klavier ]
graber
Advocate
hallo,

auch ich mag mal schnell meine ersten erfahrungen mit ac10 niederschreiben:

1. ac10 läuft (und das schon in der ersten ausgabe) stabiler als ac9. lediglich ein paar bugs mit und um die bibliotheken gibts noch..., (die aber noch in keinem fall zum absturz geführt haben)
2. der plotmaker ist endlich verschwunden, das layout integriert. damit ist alles dort wos hingehört. ein neues verknüpfen (z.B. beim verschieben von dateien) nicht notwendig. und die aktualisierung geht (intern) schneller.
und zudem läßt sich auch das layout bearbeiten wie halt schon im archicad gewohnt
3. das wars auch schon mit wirklich großen änderungen. (na vielleicht kurz noch die hilfslinien angschnitten, die ich aber in wahrheit noch nicht wirklich oft verwende)
viele änderungen sind sonst erst im detail erkennbar (aber dafür umso feiner): so können z.B endlich wände in drauf- und untersicht dargestellt werden.
4. ac10 braucht (deutlich) mehr resourcen; dies vorallem in bezug auf die prozessorleistung des rechners!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten und die Teilnehmer der Abstimmung. Wobei bei über 2000 angemeldeten Usern ein Teilnehmerzahl von 57 nicht grad viel und dementsprechend nicht sehr repräsentativ ist. Wo es bei AC10 noch hakt, was begeistert kann man ja aus den diversen anderen Beiträgen rauslesen.

Wir werden wohl noch einige Patches abwarten und bis dahin mit AC9 und Artlantis 4.5 weiterarbeiten.