Moin,
ich für meine Person bin zufrieden mit dem Update auf AC10. Es hat sich doch so einiges geändert und großteilig waren es sinnvolle Änderungen.
Die Änderung der Menüstruktur ist gut gewählt, alles ist ein wenig logischer geworden, den Tracker möchte ich keineswegs mehr missen, ebensowenig wie das farbliche hervorheben von Elementen. Die Auswahl via Tab-Taste ist ein Segen, wenn mehreres übereinander liegt, die Bibliotheken wurden verbessert und mit neuen Optionen versehen; die Integration des Plotmakers ist klasse: mit nur wenigen Klicks kann man seinen Ausschnitt speichern und platzieren oder bei Bedarf mal kurz mithilfe des Navigators schauen, was Trumpf ist, ohne ein externes Programm nachladen oder sich um noch mehr Dateien kümmern zu müssen.
Sprich bei konsequenter Arbeitsweise kann man in einer Projektdatei alles erschlagen, von sämtlichen Planstufen über interaktive Auswertungen bis hin zur 3D-Ansicht und schnell und einfach layouten und ausgeben.
Von dieser positiven Basis ausgehend muss man jedoch sagen, dass deine Kritikpunkte gerechtfertigt sind.
- Verschneidungsgruppen, die nur im Grundriss funnktionieren sind wirklich ärgerlich, denn dies würde eine Vereinfachung sondergleichen bedeuten.
- Zu dem EPS-Export kann ich mich nicht äußern, für diesen habe ich keinen regelmäßigen Bedarf, bzw. keinen zwingenden.
- Export für Artlantis kann ich auch nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie gut der "Umweg" über 3ds ist, ansonsten bin ich aber angetan vom integrierten LightWorks-Renderer, jedoch ohne mich genau mit den Qualitätsunterschieden zu Artlantis beschäftigt zu haben.
Fazit: Durchaus positiv, ich freue mich über die Weiterentwicklungen in AC10, auch wenn sicherlich das eine oder andere noch fehlt, was ja aber sicherlich noch nachgepatched wird. Hoff ich mal.
just my two cents,
_imko