abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC16 - Treppe ignoriert Deckenstärke

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum ignoriert meine Treppeneinstellung die Deckenstärke am unteren Ende? Wo habe ich den Einstellungsfehler.
Danke für die Hilfe.

19 ANTWORTEN 19
Hmooslechner
Rockstar
Zeig mal ein Schnittbild der Treppe...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar




die untere Treppe hat sogar 0,00 als Deckenhöhe, da diese ja nur auf dem Fundament aufsteht.

oben stimmts jeweils ...
Hmooslechner
Rockstar
Eine altes und oft gerügtes "Feature" des Treppenmachers. Am besten den Teil mit einem SOE-Abzugskörper schneiden und ein Morph "dranbasteln".

http://youtu.be/zx2vSkuiYNI
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, probiere das aus, komischerweise hatte es bei einer anderen Konstellation schon funktioniert.

anbei noch eine weitere Frage, wie schaffe ich eine 270° Treppe?
habe versucht das mit einer freien Treppe zu realisieren, aber leider geht das nicht: Kann keine Treppe aus Lauflinie erstellen.

Wie kann ich das beheben?

Anonymous
Nicht anwendbar
Zu deinem 1. Problem:
Die Laufplatte der Decke ist einfac zu dünn. Mach sie dicker und die Verschneidung mit der Decke funktioniert. So, wie deine Treppe momentan eingestellt ist, müsste sich die Treppe ja !in die Decke hinein verlängern und diese auch gleichzeitig beschneiden!.
Die Decke kannst do übrigens auch mit dem solid element Befehl beschneiden, ohne ein Morph dranzubasteln (@ hmooslechner: Wiso ein Morph dranbasteln Ah! du meinst fürs Treppenauflager? Ich würd ein Profil (Unterzug) dranbasteln ).

zu deinem 2. Problem, probier folgendes:
- Die Lauflienie in jedem Lauf mittig zeichnen.
- Eine Eckige Lauflinie bedeutet, dass Podeste erzeugt werden. dies könnte
zu zu kurzen Treppenläufen führen.
Die Lauflinie abrunden, um eine gewendelte Treppe zu erzeugen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hey danke für den Tipp.

zum Treppenlauf, habe die Linie zentriert und abgerundet, leider mit der gleichen Meldung.
Hmooslechner
Rockstar
Versuch mal selber im Grundriss rein in 2D mit Dir bekannten Methoden diese Freiform-Treppe zu zeichnen - und Du wirst in Schwriegkeiten kommen, weils nicht geht.. weil alles zu eng ist. Die Freiformtreppe in Treppenmacher verwendet einen einfacheren Algorithmus als die anderen gewendelten Treppen und benötigt längere gerade Zwischenstücke. Die Wendelung erfolgt ohne Einstellmöglichkeit des Wendelbereiches..

Wenn Du in den geraden Bereichen der Treppe mehr Platz läßt, gehts schon..


Wenn die Treppe gewendelt sein soll, mach doch eine echte runde Wendeltreppe und beschneide sie dann mit SOE.

Bei Deiner Freiform ist's doch eigentlich eine gewendelte Treppe - oder?

Nachteil: Geländer mußt Du extra als eigenes Bauteil dazukonstruieren, weils mit SOE ja weggeschnitten wird.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist alles sehr unschön zu hören. Es geht hierbei um eine Bestandsaufnahme, daher kann/konnte man durchaus solche Treppen bauen.

Es ist in der Tat eine gewendelte Treppe in einem rechteckigen Schacht mit rechteckigem Auge!

--> dann haben se ja noch a Aufgabe für AC17! Bleibt nur zu sagen, schönes Programm, aber zu viele Baustellen um ernsthaft damit zu arbeiten. Treppen kann jedes mir bekannte Programm ohne Probleme.
Hmooslechner
Rockstar
Zustimm.. Aber wohl erst bei Archicad 18 oder später, denn bei 17 tut sich nach Berhard Binder nocht nichts.. grmbl..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia