abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC20: Türen - 3D-Öffnungslinien im Schnitt?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

ich habe gemerkt, dass die 3D-Öffnungslinien der Türen auch im Schnitt projiziert werden, selbst wenn man nicht direkt durch eine Tür schneidet, sondern davor. Wäre es nur eine Bildschirmdarstellung, würde es mich nicht stören, aber die Linien werden tatsächlich mitgedruckt.

Wenn ich die Öffnungslinien ausschalte, dann sind sie leider auch in den Ansichten, bzw. im 3D Fenster ausgeschaltet. Habt Ihr einen Tipp wie man das steuern kann - in der Modelldarstellung kann man zwischen Schnitt und Ansicht leider nicht differenzieren.

Danke.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik:

Danke, es tut gut, endlich verstanden zu werden 😉 Wir haben das Problem mittlerweile auch über die Strichstärken gelöst. Unsere Stifte aus dem Bürostandard waren grundsätzlich eher dünn eingestellt und erst dadurch wurde die Problematik mit den geschnittenen Türen ersichtlich.

@koma:

Man kann damit leben, aber es wäre dennoch eine schöne Fleißaufgabe für die Programmierer, die 3D-Öffnungslinien aus den geschnittenen Türen wegzubekommen. Das nächste Bibliotheken-Update kommt bestimmt. 😉

LG,
Georgi
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Georgi" wrote:
@poeik:

..., aber es wäre dennoch eine schöne Fleißaufgabe für die Programmierer, die 3D-Öffnungslinien aus den geschnittenen Türen wegzubekommen. Das nächste Bibliotheken-Update kommt bestimmt. 😉

Auch wenn du dich schon auf's nächste (Biblitheken-) Update freust... dein Wunsch ist technisch nicht lösbar.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach meiner Milchmädchenrechnung muss man im GDL-Skript den 1mm Abstand zum Türblatt einfach auf 0,1mm ändern. Dann wäre das Problem fast gelöst.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Selbst im Schnitt mit Ansichtteil wären 2 Ausschnittkombis möglich einmal mit einmal ohne, die man dann im Layout kombinieren kann, da als Zeichnungen Sie dort ja beliebig beschneidbar sind.

MFG Su