abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Formatvorlagen" für Bauteile wie Fenster und Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Kennt ihr eine Möglichkeit für Fenster und Türen eine Art Formatvorlage zu verwenden? Es geht mir um folgenden Arbeitsschritt: Gewisse Element wie z.B: Brandschutzwert möchte ich sperren können bzw. wenn ich diesen Wert bei einer Türe ändere, sollten sich alle Türen mit dieser Formatvorlage anpassen. Andere Werte (z.B. die Türbandung und die Öffnungsrichtung) sollten aber immer noch variabel sein.

Viele Grüsse, wwm1
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hilft folgende Frage / Erläuterung:
Die Brüstungshöhe mehrerer Fenster soll geändert werden (ohne diese zu selektieren) und die ausgewählten Fenster sollen unterschiedliche Breiten haben und auch behalten. Geht das? Ein neuer Mitarbeiter sagt, er kenne diese Funktion von seine vorherigen CAD...

Gruss, wwm1
bjoern1
Newcomer
ohne zu selektieren? Woher weiss AC dann welches Fenster geändert werden soll? Ich kann ja auch nicht vor der Kiste Bier mit einem Öffner sitzen und warten das die Flaschen aufgehen, wenn ich keine rausnehme und meine "selektierte" Flasche aktiv öffne...
Wenn sie selektiert sind und du die Brüstungshöhe ändern willst, bleiben die unterschiedlichen Breiten bestehen.

Ah, da kam noch eine Idee, in den Listen könntest du die Änderungen anpassen, dann brauchst du sie nicht selektieren... Prost.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Björn

Habe es mir vom neuen MA kurz zeigen lassen. In VW haben Fenster einen Namen und über diesen Namen kann man Änderungen an mehrere Fenstern vornehmen. Man ändert also ein Fenster in der Zeichnung und alle Fenster mit dem selben Namen passen sich automatisch an (ohne, dass diese selektiert sind). Zudem kann man wählen, welche Eigenschaften eines Fensters individuell sind und welche am Namen hängen. Mir gefällt das ganz gut und es scheint mir für Änderungen sehr geeinet zu sein.

Gruss, wwm1