abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC26 Phänomen!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe gerade mit Archicad V26 ein Bauvorhaben begonnen.

Nunmehr tritt ein Phänomen auf!?

Ich kann eine Innwenand partout nicht bemaßen!?
Die Bemaßungspunkte auf der Wand werden "vorab" angezeigt, beim Ablegen der Maßkette fehlen sie jedoch wieder.

Kennt Ihr dieses Problem bzw. habt Ihr eine Lösung.

Gruß mama
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das meinte ich.
Eigentlich wäre es doch sinnvoll den Winkle bzw. die Winkelschritte "standardmäßig" zu fixieren und bei Bedarf mit "Shift" o.ä. zu deaktivieren

und nicht umgekehrt!? 😞
kleiner Nick
Mentor
Ich bin da der Meinung, dass man bewusst zeichnen sollte, also Shift drücken, damit man auch weiß, was man tut. Ich sehe es so oft, dass was schiefgeht, nur weil sich jemand auf eine scheinbare "Automatik" verlässt. Wenn ich also Shift drücke, dann weiß ich, dass ich den Winkel fixiert habe, und muss es nicht glauben.

Aber ja, ich kann mich noch an eine AC-Verkaufspräsentation erinnern, als der Werbende meinte, man könnte ja easy alles mit einer Hand machen und hätte die 2. Hand für das Bier frei. Haha.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

sehe ich nicht so.
Ich war einmal auf einer Archicad-Schulung, da hat man z.B. den Mauszeiger nach oben bewegt und musste nur noch dei entfernung eingeben, dann nach links/rechts usw.
Somit lässt sich super schnel zeichnen! 🙂
Vorausgesetzt, der 90°-Winkel stimmt!!!
Hat mit schwierigeren Automatismen (Fächenberechnung, Verschneidung, ...) nichts zu tun.

Aber das mit dem Bier greife ich auf! 😉
snow
Moderator
...
Aber ja, ich kann mich noch an eine AC-Verkaufspräsentation erinnern, als der Werbende meinte, man könnte ja easy alles mit einer Hand machen und hätte die 2. Hand für das Bier frei. Haha.

In meinem Archicad-Grundkurs hieß es:
"Du hast zwei Hände – gebrauche sie!"
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
... den Mauszeiger nach oben bewegt und musste nur noch die entfernung eingeben, dann nach links/rechts usw....
In freier Wildbahn ist das ja auch alles ganz prima.
In einem abgefüllten Grundriss funktioniert das nicht, weil die blauen Hilfslinien eilfertig jeden nur erdenklichen Fang-Ausrichte-Zentrums-Lot-Sonstwas-Punkt auf den Bildschirm zeichnen.
Dass das meistens in die Hose geht sehe ich hier jeden Tag. Mehrfach.

Sorry für OT.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Stefan L." wrote:
... den Mauszeiger nach oben bewegt und musste nur noch die entfernung eingeben, dann nach links/rechts usw....
In freier Wildbahn ist das ja auch alles ganz prima.
In einem abgefüllten Grundriss funktioniert das nicht, weil die blauen Hilfslinien eilfertig jeden nur erdenklichen Fang-Ausrichte-Zentrums-Lot-Sonstwas-Punkt auf den Bildschirm zeichnen.
Dass das meistens in die Hose geht sehe ich hier jeden Tag. Mehrfach.

Sorry für OT.

--
Stefan

Hi Stefan,

ich fange zuerst mit den Wänden an, also nicht "abgefüllt", aber auch das könnte ich per Ebenen-Umschalter eingrenzen.
Außerdem gibt es unter "Optionen/Arbeitsumgebung/Fanghilfen und Hilfsinien" die Einstellung horizontal/vertikal/schrittweiser Winkel, den ich auf 15,00° (man bemerke ,00!) eingestellt haeb.
Müsste halt nur funtionieren! 😉

Thread soll aber keine Kritik an Deinem Beitrag sein.
Freue mich für jede Hilfe.
Stefan L_
Mentor
... auf 15,00° (man bemerke ,00!) eingestellt habe...
Wirklich nur zwei Nachkommastellen?
Ich kann jedem nur empfehlen, unter Optionen/Projektpräferenzen/Arbeitseinheiten das Maximum einzustellen - das sind vier kümmerliche Nachkommastellen.
Das ist natürlich viel zu wenig, aber mehr möchte GS seinen Anwendern wohl nicht zumuten.
Das ist natürlich viel zu wenig, aber mehr traut GS seinen Anwendern wohl nicht zu.

"Ja, aber auf der Baustelle..." mag jetzt mancher rufen.
"Ja, aber sonst stehen noch mehr Etiketten auf dem Kopf...", Stichwort "minus Null Grad" oder ähnlich.

Doppel-Sorry für Doppel-OT 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10