abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ALLE EBENEN nach DWG geben !!??

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen mit Schulterzucken,

ich versuche hier schon seit 2 Stunden aus AC13 oder auch AC12 eine DWG zu erzeugen, in der ALLE Ebenen mitgegeben werden.... auch diese, auf denen noch kein Element liegt.

Im Übersetzer kann ich ja wählen "nur sichtbare" oder "ALLE".... bei ALLE kommen aber nur die Ebenen mit, auf denen zumindest ein Element plaziert ist, aber keine Ebenen, die noch leer sind.

Hüüülfe .... hat jemand ne Idee, ob das überhaupt funktioniert ???

Ach ja, es sollte sinnvollerweise aus dem Layoutbereich passieren, aber bei mir klappt's nichtmal aus dem "Modellbereich" 😞

Gruss
SIMON
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie erstellst du die DWG?
Speichern unter oder über dem Organisator-Publischer???

Gruß Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso müssen alle mitübergeben werden? Was hast du vor?
Anonymous
Nicht anwendbar
@Gernot: Beide Varianten schon versucht! na da!

@Lars: Na ganz einfach - wir erhalten ein DWG aus AutoCAD .... ändern dann und der AutoCADler will ja auch wieder seine Ursprungsebenen haben, weil er ja dann wieder darin weiter arbeitet.

Wenn ich aber keine leeren Ebenen zurückgeben kann, dann funktioniert das DWG "hin und her" ja nicht wirklich praxistauglich!!!!

Kunde gibt uns 250 Ebenen und erwartet seine 250 Ebenen wieder retour .... ganz simpel!
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann er nicht dein DWG in eine leere Datei "importieren"? So wie wir auch. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars: Es geht nicht darum meinem Auftraggeber irgendwelche Workarounds anzubieten. Bei grösserem Zusammenspiel von vielen Projektbeteiligten blamiere ich mich ja auf die Knochen, wenn ich immer angebe, was diese dann anstellen müssten, um meine Datei ordentlich einzulesen - ICH muss es ORDENTLICH exportieren können - that's the point.

Auftragstellung: DWG geht von Bearbeitungsstelle zu Bearbeitungsstelle und alle, die was zu zeichnen/einzufügen/ändern haben, tun dies auf den definierten Ebenen und schicken die DWG wieder zurück ....

... offenbar kann ich dies einfache Szenario mit ArchiCAD nicht abbilden - das ist echt super-ärgerlich! .... Im Übersetzer stell ich explizit "ALLE Ebenen" ein und was rüber kommt ist eben nicht das, was ich eingestellt habe.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
es gäbe noch eine andere Lösung. Dafür benötigst du eine leere DWG-Datei, die alle Ebenen enthält.
Diese verwendest du dann als Vorlagendatei im Übersetzer. Das hat außerdem den Vorteil, dass in der Datei auch Farben und Linietype für einen Layer definiert sein können.

Leider kannst du wegen deines beschriebenen Problems, diese leere DWG Datei nicht in ARCHICAD selbst erzeugen.

PS: prinzipiell war eine Funktion, auch leere Ebenen hinauszuschreiben schon mal vorgesehen. In ARCHICAD 11 gab's dafür eine eigene Option im Übersetzer. Das hat aber anscheinend nicht funktioniert, deshalb ist die Option auch nicht mehr sichtbar. In der XML-Datei des Übersetzers findet man sie noch (<PurgeUnused val="true/false"/>), nur leider ist sie funktionslos. 😞
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Ace
Setze doch einfach ins Masterlayout einen Fixpunkt für jede Ebene... Wir bekommen schliesslich von den Autocad-Planern auch immer jede Menge DEFPOINTS.

Gruss, poeik

Edit: Zugegeben, bei 250 Ebenen ( :crazy: ) schon ein ganzes Stück Arbeit...

[ 03. Februar 2010, 19:04: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10