"Torsten Brzezicki" wrote:
Könnte ein Wettbewerbsvorteil sein!
Und da endet bereits openBIM wieder. Sorry, aber wozu diese Zusammenarbeit an nativen Daten? Willst du als Architekt einen Händler an deiner Türkonfiguration rumfummeln lassen? Oder den Statiker Lage und Dimension des Unterzugs?
Bei dieser Grundidee "wir arbeiten alle am gleichen Modell" beantwortet niemand befriedigend die Frage nach der Verantwortlichkeit und der Dokumentation dazu.
Ich halte es nicht für sinnvoll den Aufwand zu betreiben, dass alle Beteiligten mit allen möglichen Programmen am gleichen Modell arbeiten. Vielleicht kommen wir da mal irgendwann hin, dann braucht es aber eine andere Modellgrundlage und ein anderes Konzept der Zusammenarbeit.
Viel entscheidender ist und was uns wirklich voran bringen würde wäre eine höhere Geschwindigkeit in der Standardisierung des IFC Formates und der Settings im Austausch. Damit man nicht ellenlange BAPs schreiben muss und 3 Monate Test-Datenaustausch, damit 30% Zusammenarbeit funktioniert.
Damit mehr Bauelemente mit mehr Informationen vereinheitlicht ex- und importiert werden können, dass Informationen, die aus einer Fachdisziplin kommen (wie z.B. Schallschutz, Brandschutz) einfach mit einer anderen abgeglichen und importiert werden können, ohne dass ein Informationslieferant Hoheit über die kompletten nativen Daten erlangen muss. Von mir aus auch ein noch besserer geometrischer Import, aber nicht zur bidirektionel Bearbeitung, sondern nur als Inhaltslieferant wie in meinem Beispiel mit der Baugrube unten.
Die Anbindung der Hersteller und Lieferanten, und das ist AFAIK ein Kernelement von BIMsystems, ist nochmal eine Riesenschippe oben drauf. Diese wollen noch mehr und ganz andere Informationen und haben auch einen ganz anderen Ansatz. Dass sie uns mit BIM-Objekten unterstützen ist eigentlich nur Marketing. Sie sind da noch weit entfernt die Planerinformationen in ihre Fertigungsprozesse integrieren zu können. [Das ist tatsächlich der spannende Teil an dem BIMsystems Konzept. Aber auch von diversen anderen wie z.B. Plan.one]