abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ALLPLAN zu Archicad und zurück?!

archibold
Newcomer
Wie der Titel schon sagt, wie geht man am besten vor?

Hat jemand Erfahrung beim Datenaustausch in einem laufenden Projekt? Geht überhaupt eine einigermassen reibungsverlustarme Zusammenarbeit?

Hintergrund ist unsere aktuelle starke Auslastung im Büro, und die "Externen" nutzen oft Allplan oder Autocad.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
20 ANTWORTEN 20
archibold
Newcomer
Und wie sieht es aus, hat sich noch etwas getan? Ich muss aktuell ein Projekt komplett nach Aussen zum Zeichnen geben, was mir echt Bauchschmerzen bereitet, aber nicht anders geht.

Hat jemand Erfahrung mit IFC 4 und Allplan und dem Austausch?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Was soll sich tun? Da wird sich nichts tun. Die Programme haben zu unterschiedliche Ansätze, als dass man an den eigentlichen CAD-Daten, dem nativen Modell mit unterschiedlichen Programmen gemeinsam arbeiten kann. Das einzige, was man machen kann, ist Planungsbereiche unterschiedlichen Programmen zuzuordnen und ein passendes Austauschformat zu suchen, um die Planungsergebnisse m.E. ggf. unidirektional zu übergeben.

z.B. Modellieren -> Layout -> PDF/DWG

Modellieren -> Informationen -> IFC

IFC ist nicht geeignet nach einem Import im Zielprogramm geometrisch wieder sinnvoll bearbeitet werden zu können. Andere Formate sind dann gänzlich weit weg von CAAD. Ob Sketchup oder 3DS oder C4D, wenn es überhaupt korrekt im Zielprogramm ankommt, nicht als "echte" Architekturbauteile.

Was wir in dem Zusammenspiel Archicad-Allplan schon gemacht haben ist:

Modell in Archicad, Übergabe an Allplan, in Allplan in 2D (!) Ansichten und Details gezeichnet, Ausgabe als PDF

oder

Volumenmodell des Gebäudes in Archicad, Export als IFC, Import in Allplan, Baugrubenplanung und Geländemodell (DGM Modul) in Allplan, Geländemodell als IFC Export, Gelände mit Baugrubenaushub in Archicad als IFC-Hotlink eingebunden. Baugrubenverfüllung in Archicad dazumodelliert (SEO).
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archibold
Newcomer
Also mit anderen Worten: Archicad ist tatsächlich das leistungsfähigere Werkzeug und wir sollten uns Unterstützung suchen, die Archicad beherrscht 😉

Na, jetzt lassen wir erstmal soweit alles auswärts machen, ist ein überschaubares und nicht zu kompliziertes Projekt. Da könnte zwar auch was mit IFC gehen, aber die Zeit spare ich mir dann wohl. wenn einer nämlich "hier" schreit, ist er ja meistens auch dran 😄
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Wer sich dafür interessiert sollte mal das Produkt von BIMsystems im Auge behalten. Offizielle Veröffentlichung Ende 2019.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
archibold
Newcomer
"Torsten Brzezicki" wrote:
Wer sich dafür interessiert sollte mal das Produkt von BIMsystems im Auge behalten. Offizielle Veröffentlichung Ende 2019.


Bitte mehr Informationen! Verwendet ihr sowas, seid ihr in die Entwicklung eingebunden, was geht da so?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ifc ist ein dokumentationsformat und nur bedingt geeignet für den importworkflow.

Archicad ifc in allplan importieren geht ganz gut. Allplan wandelt elemente in eigene bauteile um. Funktioniert in diese richtung mit einfachen bauteilen okay.

Ich würde jedoch auf ein programm wechseln. In meinen augen archicad 😉
Frank Beister
Advisor
Wer sich dafür interessiert sollte mal das Produkt von BIMsystems im Auge behalten

Ich bin da gespannt. Alles, was ich bisher gesehen habe, fand ich sehr dünn und vom Ansatz her eine Mammutaufgabe, wo alle Hersteller mitspielen müssten. Kein offenes System, alles closed. Ganz explizit "wir machen kein openBIM oder IFC". Bin da ein Zweifler, lasse mich aber gerne überraschen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
"Beister" wrote:

Ich bin da gespannt. Alles, was ich bisher gesehen habe, fand ich sehr dünn und vom Ansatz her eine Mammutaufgabe, wo alle Hersteller mitspielen müssten. Kein offenes System, alles closed. Ganz explizit "wir machen kein openBIM oder IFC". Bin da ein Zweifler, lasse mich aber gerne überraschen.


Ich habe mich auf der polis Convention mit dem Geschäftsführer darüber unterhalten habe genau das bemängelt. Die Zukunft ist ganz klar openBIM!

Dennoch finde ich den Ansatz/Gedanken nicht schlecht. Wenn der bidirektional Datenaustausch tatsächlich funktioniert..... Denken wir einfach mal einen Schritt weiter:
ifc + bidirektionaler Datenaustausch innerhalb der Produktgruppe der Nemetschek Group...

Im Detail konnte ich mir das noch nicht anschauen, da ich leider noch keinen Zugang erhalten habe.

Sollte das Vorhaben gelingen sollte die Nemetschek Group über eine Implementierung nachdenken (Allplan, VectorWorks, ArchiCad..... und Autodesk aussperren 😉. Könnte ein Wettbewerbsvorteil sein!

Sobald ich mehr weiß, würde ich euch darüber informieren.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Frank Beister
Advisor
"Torsten Brzezicki" wrote:
Könnte ein Wettbewerbsvorteil sein!

Und da endet bereits openBIM wieder. Sorry, aber wozu diese Zusammenarbeit an nativen Daten? Willst du als Architekt einen Händler an deiner Türkonfiguration rumfummeln lassen? Oder den Statiker Lage und Dimension des Unterzugs?
Bei dieser Grundidee "wir arbeiten alle am gleichen Modell" beantwortet niemand befriedigend die Frage nach der Verantwortlichkeit und der Dokumentation dazu.
Ich halte es nicht für sinnvoll den Aufwand zu betreiben, dass alle Beteiligten mit allen möglichen Programmen am gleichen Modell arbeiten. Vielleicht kommen wir da mal irgendwann hin, dann braucht es aber eine andere Modellgrundlage und ein anderes Konzept der Zusammenarbeit.
Viel entscheidender ist und was uns wirklich voran bringen würde wäre eine höhere Geschwindigkeit in der Standardisierung des IFC Formates und der Settings im Austausch. Damit man nicht ellenlange BAPs schreiben muss und 3 Monate Test-Datenaustausch, damit 30% Zusammenarbeit funktioniert.

Damit mehr Bauelemente mit mehr Informationen vereinheitlicht ex- und importiert werden können, dass Informationen, die aus einer Fachdisziplin kommen (wie z.B. Schallschutz, Brandschutz) einfach mit einer anderen abgeglichen und importiert werden können, ohne dass ein Informationslieferant Hoheit über die kompletten nativen Daten erlangen muss. Von mir aus auch ein noch besserer geometrischer Import, aber nicht zur bidirektionel Bearbeitung, sondern nur als Inhaltslieferant wie in meinem Beispiel mit der Baugrube unten.

Die Anbindung der Hersteller und Lieferanten, und das ist AFAIK ein Kernelement von BIMsystems, ist nochmal eine Riesenschippe oben drauf. Diese wollen noch mehr und ganz andere Informationen und haben auch einen ganz anderen Ansatz. Dass sie uns mit BIM-Objekten unterstützen ist eigentlich nur Marketing. Sie sind da noch weit entfernt die Planerinformationen in ihre Fertigungsprozesse integrieren zu können. [Das ist tatsächlich der spannende Teil an dem BIMsystems Konzept. Aber auch von diversen anderen wie z.B. Plan.one]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
"Beister" wrote:
Und da endet...
Man kann hier zwar keine Beiträge bewerten, ich tu's aber trotzdem:
Ich finde den Beitrag gut!
🙂
--
Stefan
AC ...-27, WIN10