abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

Bibliothek - Migration von Archicad 27 zu Archicad 29

fegerle
Contributor

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Projekt auf der Arbeit von Archicad 27 auf die 29er Version migriert, indem ich die AC27-Datei mit AC29 geöffnet habe – das hat soweit reibungslos geklappt. Nun möchte ich die neuen Objekte von AC29 verwenden, aber diese fehlen in der Bibliothek. Also habe ich die Bibliothekspakete (unter C:\Program Files\GRAPHISOFT\Archicad 29\Archicad Bibliothekspakete) einzeln hinzugefügt. Leider werden mir diese dann aber auf Englisch importiert, siehe anbei:

ac29 - shbrbib.jpg

Wenn ich AC29 mit der heruntergeladenen deutschen Vorlagedatei öffne, werden die Bibliothekspakete auf Deutsch angezeigt:

ac29 - vorlagebib.jpg

Ich habe irgendwo gelesen, dass es evtl. an der Vorlagendatei liegt. Daher habe ich bereits vor dem Migrieren von AC27>29 die Internationale Vorlagendatei aus dem Verzeichnis (C:\Program Files\GRAPHISOFT\Archicad 29\Grundeinstellungen\Archicad) gelöscht. Außerdem habe ich nur die Bibliothekspakete hinzugefügt, die auch in der deutschen Vorlagedatei enthalten sind, aber leider alles ohne Erfolg.

Also wie kann ich die Bibliothekspakete auf Deutsch importieren?

Liebe Grüße

WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64

Archicad 14-29 DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
MarcoH
Participant

Unter Ablage -> Bibliotheken und Objekte ->  Präferenzen zur Bibliotheks-Lokalisierung kann man die Lokalisierungs-Version Deutsch auswählen

AC14-29 | Win 11 - AMD Ryzen 5900X - RTX 3080Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
runxel
Hero

Versuche mal den Menü-Befehl "Präferenzen zur Bibliothekslokalisierung".

Wenn der nirgends ist, dann hast du vermutlich eine alte Arbeitsumgebung übernommen, und musst es dementsprechend von Hand noch hinzufügen.

runxel_0-1765363679740.png

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Lösung
MarcoH
Participant

Unter Ablage -> Bibliotheken und Objekte ->  Präferenzen zur Bibliotheks-Lokalisierung kann man die Lokalisierungs-Version Deutsch auswählen

AC14-29 | Win 11 - AMD Ryzen 5900X - RTX 3080Ti
Lösung
runxel
Hero

Versuche mal den Menü-Befehl "Präferenzen zur Bibliothekslokalisierung".

Wenn der nirgends ist, dann hast du vermutlich eine alte Arbeitsumgebung übernommen, und musst es dementsprechend von Hand noch hinzufügen.

runxel_0-1765363679740.png

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
fegerle
Contributor

Darauf wäre ich niemals gekommen. Danke euch beiden!

Archicad 14-29 DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
Markus70
Enthusiast

Hallo fegerle,

wo kann ich denn die deutsche Vorlagendatei finden, wenn Archicad die selber nicht online findet?

Meldung bei Klick auf "Online nach Vorlagen suchen" ist "Die Vorlagenliste ist nicht verfügbar"

mfg, Markus

Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 29 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 11 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner

Hallo Markus,

das ist bei Archicad 29 ganz blöd gelöst, wie ich finde. Die musste ich separat herunterladen und der Weg dorthin war über die Graphisoft-Seite nicht direkt erreichbar, sondern nur über einen Link, den ich irgendwo gefunden hatte. Habe ihn gerade nicht finden können, aber ich schaue nochmal - gebe dir Bescheid 🙂 Habe sie aber schon mal angefügt.

fegerle
Contributor

Hier der Link (war ein Forumsbeitrag): https://www.graphisoft.com/de/service-support/downloads?section=cross-border-cooperation&localizatio...

fegerle
Contributor

Anbei auch der Forumsbeitrag: https://community.graphisoft.com/t5/Allgemeine-Fragen/Vorlagendatei-funktioniert-nicht-Fehlermeldung...

(Sorry für den Spam)

Hey super, vielen Dank dir @fegerle 

mfg, Markus

Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 29 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 11 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Lukas Hofmann
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hat bei der Migration mit den Favoriten alles geklappt?

Head of Consulting | A-NULL
www.a-null.com
Only Chuck Norris can delete the Archicad-Layer.