am 2025-12-10 10:27 AM
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ein Projekt auf der Arbeit von Archicad 27 auf die 29er Version migriert, indem ich die AC27-Datei mit AC29 geöffnet habe – das hat soweit reibungslos geklappt. Nun möchte ich die neuen Objekte von AC29 verwenden, aber diese fehlen in der Bibliothek. Also habe ich die Bibliothekspakete (unter C:\Program Files\GRAPHISOFT\Archicad 29\Archicad Bibliothekspakete) einzeln hinzugefügt. Leider werden mir diese dann aber auf Englisch importiert, siehe anbei:
Wenn ich AC29 mit der heruntergeladenen deutschen Vorlagedatei öffne, werden die Bibliothekspakete auf Deutsch angezeigt:
Ich habe irgendwo gelesen, dass es evtl. an der Vorlagendatei liegt. Daher habe ich bereits vor dem Migrieren von AC27>29 die Internationale Vorlagendatei aus dem Verzeichnis (C:\Program Files\GRAPHISOFT\Archicad 29\Grundeinstellungen\Archicad) gelöscht. Außerdem habe ich nur die Bibliothekspakete hinzugefügt, die auch in der deutschen Vorlagedatei enthalten sind, aber leider alles ohne Erfolg.
Also wie kann ich die Bibliothekspakete auf Deutsch importieren?
Liebe Grüße
WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-12-10 11:50 AM
Unter Ablage -> Bibliotheken und Objekte -> Präferenzen zur Bibliotheks-Lokalisierung kann man die Lokalisierungs-Version Deutsch auswählen
am 2025-12-10 11:51 AM
Versuche mal den Menü-Befehl "Präferenzen zur Bibliothekslokalisierung".
Wenn der nirgends ist, dann hast du vermutlich eine alte Arbeitsumgebung übernommen, und musst es dementsprechend von Hand noch hinzufügen.
am 2025-12-10 11:50 AM
Unter Ablage -> Bibliotheken und Objekte -> Präferenzen zur Bibliotheks-Lokalisierung kann man die Lokalisierungs-Version Deutsch auswählen
am 2025-12-10 11:51 AM
Versuche mal den Menü-Befehl "Präferenzen zur Bibliothekslokalisierung".
Wenn der nirgends ist, dann hast du vermutlich eine alte Arbeitsumgebung übernommen, und musst es dementsprechend von Hand noch hinzufügen.
am 2025-12-10 12:18 PM
Darauf wäre ich niemals gekommen. Danke euch beiden!
am 2025-12-11 10:20 AM
Hallo fegerle,
wo kann ich denn die deutsche Vorlagendatei finden, wenn Archicad die selber nicht online findet?
Meldung bei Klick auf "Online nach Vorlagen suchen" ist "Die Vorlagenliste ist nicht verfügbar"
mfg, Markus
2025-12-11 10:54 AM - bearbeitet 2025-12-11 10:54 AM
Hallo Markus,
das ist bei Archicad 29 ganz blöd gelöst, wie ich finde. Die musste ich separat herunterladen und der Weg dorthin war über die Graphisoft-Seite nicht direkt erreichbar, sondern nur über einen Link, den ich irgendwo gefunden hatte. Habe ihn gerade nicht finden können, aber ich schaue nochmal - gebe dir Bescheid 🙂 Habe sie aber schon mal angefügt.
am 2025-12-11 10:56 AM
Hier der Link (war ein Forumsbeitrag): https://www.graphisoft.com/de/service-support/downloads?section=cross-border-cooperation&localizatio...
am 2025-12-11 10:57 AM
Anbei auch der Forumsbeitrag: https://community.graphisoft.com/t5/Allgemeine-Fragen/Vorlagendatei-funktioniert-nicht-Fehlermeldung...
(Sorry für den Spam)
am 2025-12-11 11:03 AM
Hey super, vielen Dank dir @fegerle
mfg, Markus
vor einem Monat
Hat bei der Migration mit den Favoriten alles geklappt?