abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

APH-ArchiCad Bauteile Fenster Türen

kurt
Participant
Hallo Forum,

habe mir angewöhnt, bei grösseren oder komplizierten Objekten das Gebäudemodel in 3d zu zeichnen. Dabei bekommt jedes Bauteil eine eigene Bauteilnummer und diese Daten werden dann in APH übernommen.
Bei verschiedenen Wandaufbauten bekommt jeder Wandaufbau eine Schraffur mit einer bestimmten Farbe. So kann weiss ich in der Bauteilliste um welchen Wandaufbau es sich handelt, und im Plan ist es übersichtlich dargestellt. Sollte jemand einen besseren Vorschlag haben, bitte mir unbedingt mitteilen.

Wie gehe ich bei den Fenster- und Türöffnungen vor, wenn ich sehr viele unterschiedliche Fenster, sei es bei Material und Öffnungsgrösse habe.

Wie kann ich die Fenster in AC 15 markieren, damit ich im APH in der Bauteilliste erkenne, um welches Fenster es sich handelt.

Muss man wirklich jedes mal ein eigenes Fenster- oder Türobjekt erstellen, damit es unterscheiden kann?

LG Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
Wir machen es mit den Farben so, das sie nach SIA angelegt sind, somit können wir die mehrschichtigen Bauteile auch gut unterteilen / von Bekleidungen lösen. Für ein Elementenplan der Wände haben wir auf einem Arbeitsblatt die Texte, auf Geschossen die Mehrschichtigen Bauteile (Da man Wände nicht in Arbeitsblättern zeichnen kann), mit einer Höhe von Null. Dann wird es etwas unelegant, aber dafür bin ich immer noch flexibel, ich kopiere Geschossweise die Wände und geben ihnen eine massive Schraffur, die kopiere ich wiederum und lege sie auf ein neues Arbeitsblatt. Die Texte (oben erwähnt) haben einen farbigen Balken in den Überschriften, die jeweiligen Schraffuren auf dem Arbeitsblatt werden somit auch angelegt und im Layout auf den Grundriss gelegt, der nur noch als Liniendarstellung unter dem farbigen Plan liegt.

Es ist ein manueller Schritt, aber so sind wir mit anderen Sachen flexibler.

lg Björn
kurt
Participant
Wie macht Ihr es mit den Fenster und Türen?
Anonymous
Nicht anwendbar
nicht unterscheidbar, geht einfach nicht. irgendwann hab ich mal den etwas fragwürdigen tip bekommen, doch die fenster objekte in ac mehrfach zu kopieren, und eben anders zu benennen.... jedes fenster also ein anderes objekt...

ich kritisiere seit der version 6 dass man einzelne bauteile, nicht in aph identifizieren kann. Es kommt auch vor, dass eine einzelne wand mal einen anderen aufbau bekommen soll. dazu muss man umständlich zurück zu archicad, der wand wie du es auch machst eine neue schraffur zuweisen, neu importieren, und dann kann man die eine wand idendifizieren und einen neuen bauteil zuweisen.

bei ecotech erhält man ein 3D modell, wo man entweder im 3d modell eine wand/fenster etc anklickt, und diese wird in der liste daneben gleich angezeigt. so kann man jeden einzelnen bauteil sofort ändern, und sieht auch live daneben gleich, welche auswirkung dies auf den eaw hat.
umgekeht geht es auch, mal wählt eine wand in der liste, und im 3d modell leuchtet diese auf...

bei archiphysik fährt man den weg des ignorierens. es empfehlen ja laut werbung führende bauphysiker und architekten dieses program.
wozu soll man denn nun als nicht führender, kleiner, unbedeutender architekt einzelne wände oder gar fenster auf der archiphysik oberfläche ändern?
wozu braucht mal als niemand auch eine liveanzeige bei änderungen?
alles lästige anfragen von unbequemen idioten wie meiner eins.
kurt
Participant
Es geschehen doch immer wieder Wunder. Vielleicht bekommen wir doch eines Tages eins zu sehen.

Vielleicht kann mal ein Entwickler einen Meldung loslassen, wie es in Zukunft aussieht?
Dafür steht das eigentlich im falschen Forum. Ich werden den Kollegen der ArchiPHYSIK ein Mail mit Link schicken.
Anonymous
Nicht anwendbar
das archiphysikteam ist informiert, und hat auch schon abhilfe kundgetan!! (siehe hier: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=5&t=18338 )

Also ich denke es warten schon einige User auf die Anzeige der ArchiCad ID Nummern in der Bauteiliste. Damit würde die Arbeit meiner Meinung nach enorm erleichtert werden.
Ah. OK. Da habe ich zu schnell gelesen.
Dann ist ja alles in Ordnung.
kurt
Participant
Hallo,

die Frage mit den vielen verschiedenen Fenstern und Türen ist noch nicht geklärt. Wie würdet Ihr das Problem lösen? Wie sollen die Öffnungen in AC definiert werden, damit man in APH weiss, um welche Art von Öffnungen es sich handelt. (z.B.: Holzfenster mit Fixverglasung, Hozfenster mit Einfachverglassung, Metallfenster mit 2-fach Verglasung usw.)
Anonymous
Nicht anwendbar
die frage wurde bereits "gelöst". Es geht derzeit nicht, und wahrscheinlich nicht nur ich hoffe, dass das ArchiPhysikTeam fleißig daran arbeitet, bald eine Lösung dafür zu finden (ArchiCad ID Nummern in der Bauteiliste).

Die AC Einstellungen bzgl Holzfenster, Metallfenster.... finden in ArchiPhysik gar keine Anwendung. Die Zuweisung erfolt im Dialogfenster des Imports, oder danach in der Bauteilliste.