abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ARTLANTIS BILLBOARDS

Anonymous
Nicht anwendbar
HI
WIE KANN MAN SELBER LEICHT BILLBOARDS ERSTELLEN
WENN ICH EINEN MENSCHEN EINFÜGE DENN ICH ALS jpeg od bmp habe WIRD ER IMMER ALS TEXTUR AM BODEN DARGESTELLT; ER STEHT NICHT
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Rund 100 zusätzliche Billboards für Artlantis 4.5 gibt es zum kostenlosen Download auf der französischen Seite von ArchiCADO (Menüpunkt "Billboards"): Menschen, Fahrzeuge, Dekoration, Tiere, Pflanzen und Sonstiges.

Wie man eigene Billboards erstellt, wurde hier im Forum beschrieben: Artlantis 4.5 & Billboards

Viel Erfolg!
werner d_
Newcomer
Ich grabe das alte Thema noch mal aus. Der Link zum Forum geht nicht leider mehr.

Gibts eine Alternative?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ersetze in der url "a-null.com" durch "archiforum.info":

http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=000754#000000
andy7
Newcomer
hier

ist der Artikel,

und hier ist Archicado

LG
und
[war wohl etwas zu langsam 😉 ]

[ 24. März 2007, 09:27: Beitrag editiert von: Andy7 ]
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
werner d_
Newcomer
Danke für den Link, es hat funktioniert - bis auf das preview. Was auch immer ich mache, es erscheint nur ein Fragezeichen oder eine graue Fläche in Artlantis R.

Noch was anderes beschäftigt mich: Gibt es eigentlich einen Trick die Billboards transparent zu machen?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
andy7
Newcomer
falls ich richtig verstehe:

hab ich nicht ausprobiert, dürfte aber klappen.
Das bild des billys (oft ein .tga) in photoshop o.Ä. öffnen und die Deckkraft entsprechend verringern, [ev. farbe auf graustufen stellen] und überspeichern.

oder du nimmst ein 3D Objekt, machst Glas drauf
und stellst auf stark transparent. und hast auch Schatten.


LG
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Andy7:


hab ich nicht ausprobiert, dürfte aber klappen.
Das bild des billys (oft ein .tga) in photoshop o.Ä. öffnen und die Deckkraft entsprechend verringern, [ev. farbe auf graustufen stellen] und überspeichern.
Funktioniert leider nicht.

Der Hintergrund ist folgender:

z.Zt. erstelle ich Visualisierungen von EFH, DHH, etc für Bauträger. Die hätten gerne Vorhänge, Gardinen etc an den Fenstern. Um das flexiber handzuhaben, möchte ich diese Dinge erst in Artlantis einfügen.

Inzwischen hab ich eine Lösung gefunden, etwas umständlich, aber es geht:

- Eine dünne Wandscheibe in Archicad erstellen
- In Artlantis diese Scheibe mit dem Shader "unsichtbar" und der entsprechenden Textur belegen
- Textur auf transparent stellen
- Als Objekt abspeichern

Mit ein wenig Aufwand bekommt man so eine nette + flexible Bibliothek zusammen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
zzyzx
Newcomer
bei solchen selbstgebastelten billboards funktioniert als transparenz nur weiß (kein alphakanal, keine gif-transparenz, ...), also die flächen, die transparent werden sollen, schön weiß einfärben, das bild in einem unkomprimierten format (tga klappt ja auf jeden fall, eventuell auch gif oder tiff) sichern.

in artlantis r solltest du den ordner mit den geänderten oder neuen billboards nochmals in die bibliothek ziehen, da diese ansonsten nicht erkannt werden (was sich am "?" zeigt)

es gibt aber auch ein progrämmchen (shareware), mit dem man sowas erledigen kann.
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
bei solchen selbstgebastelten billboards funktioniert als transparenz nur weiß (kein alphakanal, keine gif-transparenz, ...), also die flächen, die transparent werden sollen, schön weiß einfärben, Das wußte ich noch nicht, muß ich noch mal genau testen, wenn wieder mal Zeit übrig ist.

Den Billboardbuilder hab ich mal runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de