abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AVA-Software

DaveTka
Participant
Hey

wir suchen im Büro nach einer AVA Software.

Welche werden denn hier von den Usern benutzt?

Würde mich freuen, wenn hier eine List entsteht.
15 ANTWORTEN 15
Frank Beister
Mentor
Ein Problem bei STLB ist, dass die Texte ausufern und zu Ausschreibungen führen können, für die du keine Angebote bekommst. Fängst du an und bearbeitest die Texte, stimmen auch die Preise nicht mehr.
Wenn du damit arbeiten willst, empfehle ich dir einen Blick auf DBD Kostenkalkül. Das arbeitet so in etwa wie Bechmann BIM, kommt aber mit Kosten daher.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant
Danke für den Tipp. Ich schau mir das gleich mal an 🙂
Haben auch hier darüber philosophiert ....
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=39&t=26065
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
DaveTka
Participant
"lukaso" wrote:
Haben auch hier darüber philosophiert ....
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=39&t=26065



Jop das hatte ich gelesen und dann dachte ich mir mal ich verallgemeinere das mal.

Nova AVA haben wir uns auch einen Account gemacht. Aber noch nicht angetestet.
Die Oberfläche sieht schon mal sehr übersichtlich und modern aus. Das gefällt direkt.

Wir haben da unsere Bedenken was das ganze Cloudsystem angeht, weil man schnell seine Daten verlieren kann wenn das Unternehmen mal Fehler macht oder schlecht wirtschaftet etc.
Caspar
Contributor
Du kannst in NovaAVA deine LVs etc. als GAEB-Dateien sichern und runterladen. Da dies ein Standardaustauschformat ist, kannst du sie in jedem anderen GAEB fähigen Programm einlesen und weiternutzen. Ebenso kannst du sie als Excel Dateien sichern und runterladen, natürlich auch als PDF.
In NovaAVA lassen sich auch Excel Dateien (es soll ja Büros geben, die so ihre Ausschreibungen erstellen) importieren und unkompliziert zu LVs umwandeln.
Ein Vorteil der cloudbasierten Arbeitsweise von NovaAVA ist zum einen, dass beliebig viele Nutzer mit Rollen und Rechten eingerichtet werden können. Es können dann soviele gleichzeitig zugreifen, wie Lizenzen vorhanden sind.
Zum anderen gibt es die Möglichkeit, online zur Angebotsabgabe aufzufordern. d. h. der Bieter erhält einen Link zum LV und den verküpften Anlagen (Zeichnungen, Besondere Vetragsbedingungen etc.) und kann, ohne dass er ein eigenes (GAEB fähiges) Programm benötigt, in dem Webrowser seiner Wahl das Angebot ausfüllen und absenden. Das Angebot wird automatisch in den Preisspiegel übernommen. Das Absenden des Angebots kann man zudem von der Bestätigung, bestimmte zur Verfügung gestellte Dokumente gelesen zu haben abhängig machen.
torben_wadlinger
Virtuoso
Nova läßt sich auch lokal auf beliebiger Plattform als SaaS betreiben. Dann liegen die Daten auf dem eigenen Server, mit allen Vor- und Nachteilen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen